Wahlen und Ehrungen bei der Bauernkapelle (von links): Matthias Mönch, Simon Hauser, Christa Nübel, Ute Link, Daniela Buckenberger, Samira Lange, Werner Sinn, Andreas Buckenberger, Reinhold Hartl, Jürgen Eisenbeis, Kurt Reich und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ehrungen bei Böffinger Verein / Samira Lange neue Jugendvertreterin

Glatten-Böffingen. Wahlen, Ehrungen und Berichte prägten die Hauptversammlung der Bauernkapelle Böffingen. Standesgemäß eröffnete die Kapelle unter der Leitung von Michael Käufer den Abend musikalisch. Christa Nübel, einer der drei Vorsitzenden, begrüßte die Besucher im Vereinsheim.

Dem Bericht der Co-Vorsitzenden Ute Lutz war zu entnehmen, dass das Jahr 2018 wieder von vielen Aktivitäten geprägt war, darunter das Gartenfest. Der für April geplante Musikantenfrühling wurde wegen eines Todesfalls abgesagt. Im September gab es einen Vereinsausflug nach Oberkirch und im Oktober eine zweitägige Kirbe. Das Jahreskonzert fand im November in Oberiflingen statt. Der Verein konnte Ute Lutz zufolge drei neue aktive Mitglieder gewinnen. Im vergangenen Jahr wurden 44 Proben und 14 Auftritte bestritten. Kassiererin Martina Broß verwies in ihrem Bericht auf geordnete Verhältnisse, was Kassenprüfer Günther Dettmann bestätigte.

Laut Schriftführer Simon Hauser hat der Verein 60 aktive Musiker und Tänzer, davon 26 Männer und 34 Frauen im Durchschnittsalter von 35 Jahren. 132 fördernde Mitglieder kommen hinzu.

Die Trachtengruppenleiterin Birgit Zinser berichtete über viele unterschiedliche Arbeitseinsätze und Auftritte, unter anderem beim Kindertanzfest und beim Umzug in Eutingen. Dirigent Käufer stellte fest, dass sich die Bläser musikalisch gut präsentieren. Der Probenbesuch habe sich auf 80 Prozent gesteigert.

Auch Jugendvertreterin Daniela Buckenberger berichtete über viele Unternehmungen, etwa den Tagesauflug nach Tripsdrill, das Sommerferienprogramm mit 24 Kindern und den Kinoabend mit den Flötenkindern. Bei den Wahlen wurden Vorsitzende Ute Lutz und Schriftführer Simon Hauser bestätigt. Steffi Eber-hardt und Matthias Mönch wurden zu Beisitzern gewählt. Zur Jugendvertreterin war Samira Lange schon von der Jugend gewählt worden, da Daniela Buckenberger nicht mehr zur Wahl stand. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer brachte in seinem Grußwort die vorzügliche Arbeit im Musikverein zum Ausdruck.

Bei der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: für 30 Jahre Reinhold Hartl und Werner Sing, für 40 Jahre Jürgen Eisenbeis.

In ihrem Schlusswort dankte Christa Nübel den Musikern und Dirigent Michael Käufer, verbunden mit dem Wunsch, dass die gute Kameradschaft erhalten bleiben möge. Gleichzeitig wies sie auf das 70-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2020 hin.