Ehrungen und Beförderungen standen bei der Feuerwehr an (von links): Karl-Heinz Weigold, Marc Grässler, Albert Friedrich, Frank Jahrus, Jürgen Walz, Doris Schatz, Thomas Dölker und Tore-Derek Pfeifer Foto: Schwenk Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Feuerwehr Glatten / Ehrungen und Beförderungen / Wahlen in der Abteilung Böffingen

Von Regina Schwenk

Glatten-Böffingen. Nur lobende Worte gab es für die Mitglieder der Feuerwehr Glatten bei deren Hauptversammlung im Böffinger Rathaus, zudem standen Ehrungen an.Karl-Heinz Weigold, Kommandant der Gesamtfeuerwehr und Abteilungskommandant der Sektion Glatten, nahm in seinem Jahresrückblick Bezug auf das Unwort des Jahres: "alternativlos". Für das aus der Politik bekannte Schlagwort fand Weigold einen positiven Kontext. Die Arbeit der Feuerwehren sei, wie die anderer Rettungsorganisationen auch, alternativlos.

Die Abteilung Glatten bestehe aus 25 Aktiven. Im vergangenen Jahr habe man 21 Übungen absolviert und sei zu 14 Einsätzen gerufen worden, so der Abteilungskommandant. Grund zu feiern hatte die Feuerwehr Glatten im Jahr 2010 ebenfalls: Im November habe die Jugendfeuerwehr ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert, so Weigold.

Abteilungskommandant Stephan Junt legte den Bericht der Sektion Böffingen vor. Die Abteilung bestehe aus 20 Feuerwehrmännern mit einem Durchschnittsalter von knapp 29 Jahren. 18 Übungen habe man im vergangenen Jahr absolviert. "Wir sind eine schlagkräftige Truppe", so der Abteilungskommandant. In Neuneck hätten im vergangenen Jahr 15 Aktive an 14 Übungen teilgenommen, berichtete Abteilungskommandant Herbert Müller. Die Abteilung wurde zu einem Fahrzeugbrand gerufen. "Das war das erste Mal, das bei uns der Melder runterging", so Müller.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer überbrachte die Grüße des Gemeinderats. Die Feuerwehr stehe ehrenamtlich in vorderster Front, "um uns täglich Sicherheit zu geben", dankte der Schultes. In den Schutz der Feuerwehrleute und den der Bevölkerung sei das Geld gut investiert. In Bezug auf ein neues Feuerwehrfahrzeug äußerte sich Pfeifer trotz knapper Kassen optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das im Laufe meiner zweiten Amtszeit hinbekommen."

Kreisbrandmeister Frank Jahraus hatte für die Kameraden Neuigkeiten in Sachen Digitalfunk. Dessen Einführung werde sich vermutlich noch bis 2014 verzögern, so der Kreisbrandmeister.

Der Dank der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Doris Schatz galt neben den Feuerwehrleuten auch deren Familien. "Die Familie trägt den Einsatz mit", so Schatz.

Weitere Grußworte sprachen der Kommandant der Feuerwehr Dornstetten, Thomas Laug, und Hans-Dieter Oesterle, Vorsitzender des Sportvereins Glatten.

Vor dem geselligen Teil des Abends standen die Ehrungen und Beförderungen an. Albert Friedrich und Jürgen Walz erhielten für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr Glatten das Ehrenabzeichen in Silber.

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung war in der Abteilung Böffingen gewählt worden. Stephan Junt wurde als Abteilungskommandant bestätigt, Horst Buckenberger wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Im Abteilungsausschuss sitzen Klaus Dölker und Marc Grässler.