In der Kindertagesstätte Himmelszelt in Glatten wurde einen Vormittag lang eifrig gewerkelt. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Vater-Kind-Aktion in Glatten

Glatten. Die Türen des evangelischen Gemeindehauses öffneten sich früh am Morgen, um den Vätern und deren Kindern der Kindertagesstätte Himmelszelt Glatten Einlass zu gewähren. So manch einer im Ort stellte sich die Frage, was da wohl vor sich geht, als die Väter und Kinder mit Werkzeugkoffern, Bohrmaschinen, Baumaterialien und Rucksäcken herbeiströmten, berichten die Erzieherinnen. Bei genauerer Betrachtung wurde schnell klar, worum es ging: das Bauen von kleinen Hotels für Wildbienen.

Passend zum momentanen Thema der Kindertagesstätte, den Wild- und Honigbienen, Wespen und Hummeln, sei dieser Vater–Kind-Vormittag von großer Bedeutung gewesen, so die Erzieherinnen weiter. Bereits in den Tagen zuvor hatten die Kinder der Einrichtung viel über die summenden, nützlichen Tiere erfahren. So konnten sie ihren Papas mitteilen und zeigen, was sie schon alles gelernt hatten.

Nachdem Claudia Eisele, stellvertretende Leiterin der Einrichtung, alle begrüßt und den Ablauf geschildert hatte, legten die Väter mit ihren Kindern los. Es wurde gehämmert, gesägt, geschliffen, ausprobiert und getüftelt, bis jeder sein individuelles kleines Bienenhotel zusammengebaut hatte und es stolz den Erzieherinnen präsentierte.

"Schön war es zu sehen, wie die Erwachsenen mit ihren Kindern als Unterstützung Hand in Hand arbeiteten und die Aufgabe gemeinsam meisterten", berichten die Erzieherinnen. Zwischendurch gab es Leckereien zur Stärkung. 50 kleine Hotels waren entstanden. Sie finden nun ihren Platz in vielen Gärten in Glatten, Böffingen und Neuneck.