Hatte neue Fundstücke zur Hauptversammlung mitgebracht: Dora-Luise Klumpp. Foto: rt

Mit gemischten Gefühlen geht der Förderverein Glashütte Buhlbach dem Jahresende und einer neuen Saison entgegen. Der Vorstand ist zwar wiedergewählt und das Engagement der Mitglieder lässt nicht nach, was aber die Pandemie bescheren wird, steht in den Sternen.

Baiersbronn-Obertal - Die Pandemie hatte schon 2020 und 2021 viele Pläne zu Makulatur werden lassen. Corona war auch der Grund, warum die gut besuchte Mitgliederversammlung im Sanatorium in Obertal über die Jahre 2019 und 2020 befand, da die Hauptversammlung im vergangenen Jahr ausfallen musste.

So erinnerte Vorsitzende Dora-Luise Klumpp anhand vieler Fotos an das arbeitsreiche Vereinsleben zweier Jahre mit oftmals immer wieder den gleichen Aufgaben wie Vorbereiten, Säubern, Aus- und Verbessern der Anlagen im Kulturpark, vorwiegend im ehrenamtlichen Arbeitseinsatz zahlreicher Frauen und Männer.

Schauspieler, Minister, Filmteams, Besuchergruppen und Schulklassen wurden durch die Ausstellungen geführt, große Veranstaltungen wie Buhlbachbeleuchtung oder Tag des offenen Denkmals waren gemeinsam zu bewältigen, zeitweise auch mit Hygienekonzepten.

Aufgaben für die Zukunft

Als Aufgaben für die Zukunft führte die Vorsitzende die Idee eines Backhauses an, einen notwendigen Unterstellraum für Großgeräte und Wagen sowie ein Konzept zur Nutzung des Dachgeschosses im Turbinenhaus. "Es wird von Jahr zu Jahr nicht einfacher, da uns junge, aktive Mitglieder fehlen", seufzte zum Schluss Dora-Luise Klumpp, die sich bereits nach einer Nachfolge umschaut.

Kassierer Ulli Schmelzle berichtete von einem soliden Kassenstand, der es erlaubt, mit satten Zuschüssen die Sanierung des alten Gasthauses Löwen zu unterfüttern. Die Zahl der Mitglieder wuchs selbst in der Pandemie weiter, erst recht, nachdem Ursula Robbe und Gerhard Gaiser eine Werbeaktion gestartet hatten. So erscheint das Ziel von 200 Mitgliedern nicht mehr unerreichbar.

Herzblut und Engagement

Bürgermeister Michael Ruf zeigte sich begeistert, welche Fülle an Zeit, Herzblut, Liebe und Engagement die Vereinsmitglieder in den Kulturpark investieren. Er sei stolz und glücklich über einen Park, "an dem Kultur stattfindet". Der Verein erweise sich zunehmend als "Bewahrer und Erhalter eines Wissensschatzes". Dabei werde die Glashütte immer mehr zu einem perfekten Rahmen für Großveranstaltungen wie etwa die Baiersbronn Classic, den Classic-Cycle-Circus, das Schwarzwald Musikfestival oder die Aufführungen der Neuen Studienbühne. Auch für Hochzeiten oder Firmenfeste werde sie zunehmend genutzt. Ruf: "Hier spüren die Besucher das Echte, das Baiersbronn widerspiegelt."

Viele Pläne für 2022

Ruf dankte dem Verein ebenso wie der Baiersbronn Touristik mit Projektleiterin Laura Klumpp dafür, dass sie "die Glashütte über Corona hinweg gerettet haben". Auch im kommenden Jahr, so fügte Tourismusdirektor Patrick Schreib an, seien wieder zahlreiche Großveranstaltungen im Kulturpark geplant.

Die Wahlen bestätigten in ihren Ämtern die Vorsitzenden Dora-Luise Klumpp und Martin Lauble. Kassierer bleibt Ulli Schmelze, Schriftführerin Ursula Robbe. Bei den Beisitzern rückt Nicola Klebing für Hans-Jörg Abend nach, der mit einem Geschenk verabschiedet wurde.