Die Bauverantwortlichen der Glasfaserversorger haben in Hornberg ihre Spaten angesetzt, in der kommenden Woche soll der Ausbau beginnen. Foto: Kornfeld

Der erste Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Hornberg ist gesetzt. Beim "Point of Presence", dem Herzstück der Glasfaserverkabelung, trafen sich Vertreter der Firma UGG, der Breitband Ortenau, der Firma Insyte und der Stadt.

Hornberg. Bürgermeister Siegfried Scheffold begrüßte diesen Schritt zur Versorgung Hornbergs inklusive Reichenbach und Niederwasser mit High-Speed-Internet. Durch das Zusammenwirken der Firma UGG und der Breitband Ortenau ((BOKG) (wir berichteten) könnten nun Synergien ausgenutzt werden, so Scheffold.

Die BOKG wird das Glasfasernetz in den Ortsteilen ausbauen und die UGG im Ortskern. Zunächst baut nun die Firma Insyte, ein Fachunternehmen für den Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur, im Auftrag von der UGG den Ortsbereich aus.

In der kommenden Woche wird der Baubeginn sein, informierte der Bauleiter Francesco Michelangelo der Firma Insyte. Er wird der Ansprechpartner vor Ort sein.

Man stehe in einem engen Dialog mit der Stadt. Der erste Bauabschnitt wurde gemeinsam begangen und die Trasse festgelegt. Im Rathaus wurde ein Projektteam dafür gebildet, informierte Bürgermeister Scheffold. Die einzelnen Grundstückseigentümer hätten zwar ihre Verträge mit der UGG geschlossen, auch die Stadt stehe jedoch bei Fragen zur Verfügung.

Bürger haben Chance auf Zukunftstechnik

Der Bürgermeister betonte, die Hornberger Bürger hätten jetzt die einmalige Chance, die Zukunftstechnik eines Hochleistungsanbieters zu bekommen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde das nicht mehr so einfach sein und sicher teurer.

Daher appellierte er an die Immobilienbesitzer, die Chance zu nutzen. Der Anschluss an das Glasfasernetz sei wichtig für das Objekt, egal ob der Besitzer es selbst nutze oder vermiete.

Nicht nur für die private Nutzung, sondern auch für Kleingewerbe, egal ob Industrie oder Touristik, sei der Anschluss an das Netz entscheidend. Die Bautrupps müssten jetzt durch das Gebiet fahren, so könne alles "in einem Aufwasch erledigt werden", so Scheffold.

Jörg Ellerbrock von der UGG schloss sich dem Appell, die Häuser jetzt kostenlos anzuschließen, an. Die UGG sei froh über die Zusammenarbeit mit der UGG, betonte er.

Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer der Breitband Ortenau, informierte, die BOKG werde im kommenden Jahr mit den Arbeiten starten und Hornberg werde dann zum Ende des Jahres 2023 oder zum Beginn des Jahres 2024 als eine der ersten Kommunen im Ortenaukreis ganzflächig mit Glasfaser versorgt.

Aktueller Stand

Auf der Homepage der Stadt Hornberg wird laufend über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus informiert. Die Adresse lautet: www.hornberg.de/de/Aktuelles/Glasfaserausbau-UGG.