Beim schnellen Internet geht es weiter voran: Da die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt in Schonach und seiner Außenbereiche bald abgeschlossen sind, konnte das Netz nun in Betrieb gehen.
Schonach - Rund 130 Hausanschlüsse konnten bereits betriebsbereit an den Netzbetreiber Stiegeler übergeben werden, informiert der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar.
Der Spatenstich für das Projekt, das hauptsächlich den Außenbereich umfasst, war im Juni 2021. Jetzt konnte das Netz offiziell in Betrieb genommen werden.
Schonachs Bürgermeister Jörg Frey begrüßte Sven Hinterseh, sowohl in seiner Funktion als Landrat als auch als Zweckverbandsvorsitzender, Landtagsabgeordnete Martina Braun, Thomas Strunskus und Herbert Fehrenbach vom Schonacher Gemeinderat, Johannes Scheuermann vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, Netzbetreiber Felix Stiegeler, Rolf Strittmatter vom Planungsbüro SBK Ingenieursgesellschaft und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis zu einer Feierstunde auf dem Ramselhof.
Modernes Leben auf dem Bauernhof
Familie Hettich wohnt hier mit drei Generationen unter einem Dach. Sie freuen sich, bald die Anträge für die Landwirtschaft, Homeoffice und die Organisation der Ferienwohnung über das Glasfasernetz laufen zu lassen. Sie sind sich einig, "Ohne eine schnelle Internetverbindung wäre ein modernes Leben auf dem Hof nicht möglich."
Informationen zum Ausbau
Es sind 162 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 141 für einen Glasfaser-Hausanschluss entschieden. Die Baumaßnahme umfasst hauptsächlich den kompletten Außenbereich sowie einzelne Bereiche des Kernorts. Die Bausumme beläuft sich auf rund drei bis 3,5 Millionen Euro. Insgesamt waren rund 23 Kilometer Tiefbau notwendig. Der Ausbau war durch beengte Verhältnisse mit hoher Steigung und starkem Gefälle sehr anspruchsvoll. Außerdem gibt es einige Schutzgebiete, die berücksichtigt werden mussten. Außerhalb der Ortschaft erfolgte die Verlegung grundsätzlich auf privaten Flurstücken, insgesamt waren es 117.
2016 als erste Gemeinde angeschlossen
Die Eigentümer wurden informiert und haben die Zustimmung zur Nutzung ihrer Flurstücke für die Verlegung der Leitungen bestätigt. Bereits im Jahr 2016 war die Gemeinde Schonach als erste Kommune im Schwarzwald-Baar-Kreis an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen worden.