Jörg Westermann informiert über die derzeit angespannte Situation bei der Lehrerversorgung in St. Georgen. Foto: Vaas

Personalengpässe bringen derzeit Schulen in ganz Deutschland in Bedrängnis – auch in St. Georgen ist die Situation "sehr angespannt", sagt Jörg Westermann, geschäftsführender Schulleiter des St. Georgener Schulnetzwerks und Rektor der Robert-Gerwig-Schule.

St. Georgen - Auch wenn der Regelunterricht – zumindest an der Robert-Gerwig-Schule, über die Jörg Westermann als Rektor den besten Überblick hat – noch ohne Mehraufwand gewährleistet ist, ist die Mehrbelastung der Lehrer spürbar. Und auch wenn Westermann zur Lehrerversorgung in St. Georgen keine pauschalen Angaben – etwa zur Zahl der derzeit insgesamt in der Bergstadt offenen Stellen – machen kann, gibt er doch eine Einschätzung ab. Und die spricht Bände: "Grundsätzlich ist die Personalsituation an allen Schulen in St. Georgen sehr angespannt." Das zeige sich besonders, wenn Kollegen ausfallen. "Die sogenannte Lehrerreserve für Ausfälle ist an den St. Georgener Schulen eigentlich nicht vorhanden."