Der SV Flözlingen (schwarze Trikots) wurde seiner Favoritenrolle beim SV Laufenburg gerecht und kam zu einem 3:0-Erfolg am Hochrhein. Foto: Frei

Oberliga: SV Flözlingen kommt beim SV Laufenburg zum erhofften 3:0-Erfolg.

Mit einem nahezu vollbesetzten Bus fuhren die Flözlinger Gewichtheber nach Laufenburg. Beim gastgebenden SV 08 und derzeit Letztplatzierten der Oberliga, ist es dem von Reiner Müller trainierten Eschachtalteam gelungen, alle drei Punkte vom Hochrhein zu entführen.

In der gut besetzen Halle sorgten die Zuschauer für eine tolle Stimmung. Mit 415,6:341,2 Relativpunkten (RP) ging der SV Flözlingen als Gesamtsieger hervor. Allerdings war es im Reißen doch nicht so eindeutig wie von den Gästen ursprünglich gedacht. Das junge Team des SV Laufenburg bot Paroli bis zum Schluss.

Vor den letzten Versuchen von Philipp Mayer, Marc Lauble und Oliver Jauch lagen die Gastgeber mit 130,5:130,3 RP in Führung und machten die Betreuer des SV Flözlingen sichtlich nervös. Jedem Zuschauer im Saal war klar, dass mindestens einer der folgenden Flözlinger Heber nicht patzen darf.

Philipp Mayer war der Erste und scheiterte überraschend an 108kg (Reißen: 106kg / Stoßen: 135Kg / Relativ: 51,6 RP). Dann ging Marc Lauble an die Hantel. In der Halle war es mucksmäuschenstill, als er die Last von 110kg anhob und unter Jubel der zahlreichen Flözlinger Fans gültig zur Hochstrecke brachte. Damit hatte Marc (110/135/85,4) den Siegpunkt für die Eschachtäler klar gemacht und Oliver Jauch (131/160/84) konnte befreit seine 131kg reißen und die Führung noch auf 138,3:130,5 ausbauen.

Im Stoßen waren die Heber des SV Flözlingen nun hell wach und ließen nichts mehr anbrennen. Der erste Heberblock mit Sina Lauble (59/73/91), Michael Kiock (90/114/50) und Daniel Ohnmacht (100/118/53,6) brachte alle Versuche in die Wertung und sorgte für einen komfortablen Vorsprung. Heberblock II (Marc, Philipp und Oliver) tat es ihnen gleich. Auch sie hinterließen nur gültige Versuche. Somit gewann das Team des Zimmerner Teilortes diese Disziplin souverän mit 277,3:210,7 RP.

Damit war auch Gesamtergebnisses mit 415,6:341,2 RP eindeutig, gingen alle drei Punkte mit in das Eschachtal. Außer Konkurrenz hob beim SV Flözlingen zudem Nachwuchsheber Kim Tress mit. Ihm gelangen mit 62Kg im Reißen und 77kg im Stoßen neue persönliche Bestleistung.

Nun kommt es am 18. Februar in Flözlingen zum vorentscheiden Kampf um die Vizemeisterschaft in der Oberliga. Mit dem ASV Ladenburg erwartet man dann den aktuellen Tabellenführer und einen schwierig einzuschätzenden sowie unbequemen Gegner.