Die 12-jährige Dana Kopp stemmt beim Reißen 40 Kilogramm in die Höhe. Foto: VfL Nagold/sb

Fünf Nagolder sind Landesmeister. Böse Überraschung zum Abschluss in der Mannschaftswertung.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Kinder und Schüler hat Riccardo Schmitt vom VfL Nagold seine Titelsammlung in diesem Jahr perfekt gemacht. Auch Marie Röhrle, Dana Kopp, Oliver Becker und Maxim Esterle vom VfL wurden Landesmeister.

Der VfL Nagold war beim Wettkampf in Ladenburg mit neun Athleten am Start. Zu absolvieren waren ein Mehrkampf bestehend aus den Gewichtheber-Disziplinen Reißen und Stoßen und den athletischen Übungen Sprint, Weitsprung und Kugelwurf.

Der Deutsche Schülermeister Riccardo Schmitt (Jahrgang 2003) machte dabei seine Titelsammlung komplett. Er verwies Martin Bohl aus Fellbach in die Schranken. Im dritten Versuch des Stoßens blieb er zwar an der Schallmauer von 100 Kilogramm hängen, dennoch lieferte Schmitt erneut einen tadellosen Wettkampf ab.

Konkurrenzlos trat Marie Röhrle im Jahrgang 2004 an. Sie lieferte ein solides Wettkampfergebnis ab und wurde natürlich Meisterin. Erstmals bei Landeswettkämpfen traten die Geschwister Magdalena (2005) und Mathilde (2007) Morais Fernandes an. Der Gewinn der Silbermedaille für die 13-jährige Magdalena Morais Fernandes war die Überraschung schlechthin. Die 12-jährige Dana Kopp dominierte in ihrem Jahrgang nicht nur wegen ihrer Größe. Sie zeigte auch eine gute Technik und hohe Kraftwerte. Sie gewann mit 40 Kilogramm im Reißen und 48 im Stoßen und einem deutlichen Vorsprung.

In die Fußstapfen des Vaters Andreas Becker traten John (2008) und Oliver (2010) Becker. Bei beiden zahlten sich bereits nach kurzer Zeit die innerfamiliären Trainingstipps des ehemaligen VfL-Spitzenhebers aus. John belegte in seinem starken Jahrgang den dritten Platz. Zum ersten Mal Landesmeister wurde Oliver Becker. Seine Leistung hätte sogar noch beim Jahrgang 2008 für die Silbermedaille gereicht. Newcomer Christian Schmidt (2010) freute sich derweil über Bronze. Der junge Nagolder setzt die Anweisungenen seines Trainers Victor Maier bereits nach kurzer Zeit beachtlich um. Maxim Esterle (2009) hielt seine Konkurrenz mit 22 Kilogramm im Reißen und 28 Kilogramm im Stoßen auf Distanz. Mit einem Vorsprung von zwei Punkten nach den athletischen Disziplinen holte er sich den Titel.

Nach den ganzen Erfolgen war VfL-Coach Ralf Schumacher bei der Bekanntgabe der Mannschaftswertung etwas überrascht. Die Nagolder mussten den Sieg dem AC Weinheim überlassen. Wie sich erst später herausstellte, war der Grund, dass sich die Mannschaftswertung aus der Punkteleistung der vier besten Einzelheber errechnete.