Weiter mit bewährter Mannschaft: Klaus Vollprecht (von links), Berthold Müller, Claudia Eppler und Siegfried King. Foto: Schuster

Der Streit über die Ansiedlung der Märkte Aldi und Rossmann veranlasste einige Mitglieder zum Austritt aus dem Gewerbeverein.

Königsfeld - Die lange und bisweilen heftig geführte Diskussion über die Ansiedlung der Märkte Aldi und Rossmann hatte in der Vergangenheit zu Verwerfungen innerhalb der Königsfelder Einwohnerschaft geführt. Auch der Gewerbeverein war davon nicht unbehelligt geblieben. Bei der Hauptversammlung wurde indessen deutlich, dass der Verein ganz offensichtlich bemüht ist, dieses unangenehme Thema endlich hinter sich zu lassen.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden, Klaus Vollprecht, fiel coronabedingt kürzer aus. Er ging nochmals auf das Thema Aldi/Rossmann ein. Im Zuge der Auseinandersetzungen hatten Mitglieder ihren Austritt aus dem Verein erklärt. Allerdings sei es mittlerweile gelungen, einige zum Wiedereintritt zu bewegen.

"Einkaufen unter einem guten Stern"

Außerdem, so der Vorsitzende, seien neue Leute hinzugekommen. Aktuell habe der Gewerbeverein 41 Mitglieder. Gemeinsam werde man künftig beim Marketing für Königsfeld als Einkaufsstandort mit dem neuen Slogan "Einkaufen unter einem guten Stern" werben. Die Anspielung an den Herrnhuter Weihnachtsstern sei durchaus gewollt und, wie Bürgermeister Fritz Link später sagte, ein Alleinstellungsmerkmal.

Kassierer Siegfried King konnte sich in seinem Kassenbericht kurz fassen. Fritz Link bedauerte den Streit beim Thema Aldi/Rossmann, verwies allerdings auf das eindeutige Bürgervotum für eine Ansiedlung der beiden Märkte. Wenn hier alles normal weiterlaufe, sei bis Jahresende mit der Fertigstellung zu rechnen. Man müsse jetzt gemeinsam für eine Stärkung des Einkaufsstandorts Königsfeld arbeiten. Der Potenzialspaziergang im vergangenen Herbst sei ein Erfolg gewesen und sei neben anderen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität im Ort, wie etwa beim Marketing oder bei Veranstaltungen, ein weiterer Baustein.

Schließlich wurde noch kurz über den am 17. und 18. September stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag mit dem Kunsthandwerkermarkt diskutiert. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Info: Wahlen

Bei den Wahlen zum Vorstand stellten sich Klaus Vollprecht als Vorsitzender, Berthold Müller als Stellvertreter, Siegfried King als Kassierer sowie Claudia Eppler als Schriftführerin erneut dem Votum der Mitglieder. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beirat wurde Reinhard Sapel gewählt.