Die Verantwortlichen und Planer sowie der Bürgermeister fiebern der Gewerbeschau "Kunst im Dorf" entgegen: Gerd Flaig (von links), Manfred Gühring, Christian Kappel, Bürgermeister Rainer Betschner und Sabine Gleichauf. Foto: Stöhr

Die Gewerbeschau "Kunst im Dorf" rückt näher. Am 8. und 9. Oktober lädt der Handels- und Gewerbeverein nach Fluorn-Winzeln ein. Doch zuvor gibt es noch ein Jubiläum zu feiern.

Fluorn-Winzeln - Zwei große Banner über den Hauptstraßen in Fluorn und Winzeln kündigen es bereits an. Die Gewerbeschau "Kunst im Dorf" findet wieder statt. Am Samstag, 8. Oktober und am Sonntag, 9. Oktober ist es soweit.

Künstlern eine Plattform bieten

Am vergangenen Mittwoch fand bereits ein erstes Aufeinandertreffen zwischen Händlern, Ausstellern und den Verantwortlichen statt. In der frisch renovierten und erweiterten Winzelner Halle begrüßte Gerd Flaig, Vorsitzender des örtlichen HGV, die Beteiligten, zu denen neben Unternehmern aus der Wirtschaft auch wieder einige Künstler zählen. Denn wie schon in der Vergangenheit wird bei "Kunst im Dorf" den Kunstschaffenden der Region eine Plattform geboten.

Es galt zunächst, Abstimmungen zu treffen und einen Lageplan zu erstellen. Der HGV-Vorsitzende informierte über das Organisatorische und den Ablauf. Bereits am Freitag, 7. Oktober, eröffnet eine Ausstellung über Fluorn-Winzeln anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Doppelgemeinde. Auch einen Festakt plant die Gemeinde.

Bus-Shuttle-Service soll Besucher befördern

Am Samstag, 8. Oktober, um 15 Uhr, eröffnet dann die Gewerbeschau. Die Ausstellung dauert bis 21 Uhr. Am Sonntag findet die Ausstellung von 12 bis 17 Uhr statt. "Wir hoffen auf einen guten Verlauf und schönes Wetter", sagte Flaig und appellierte gleichzeitig auch an den Gemeinschaftssinn aller Beteiligten. Es gebe zum gleichen Zeitraum noch weitere Gewerbeschauen in der Umgebung.

Vor Ort mussten noch so manche Fragen geklärt werden. Auch Bürgermeister Rainer Betschner und Hauptamtsleiterin Stefanie Grumbach waren als Vertreter der Gemeinde vor Ort. Während der Gewerbeschau soll es einen Bus-Shuttle-Service geben.

Fünf bis sechs Busse werden im Ort unterwegs sein, um an verschiedenen Haltepunkten die Besucher zu den einzelnen Standorten zu befördern, informierte Flaig. Zahlreiche Aussteller haben bereits zugesagt und werden bei "Kunst im Dorf" teilnehmen. Weitere sind erwünscht. Interessierte Unternehmer oder Künstler, die sich an der Gewerbeschau beteiligen wollen, können sich noch unter info@hgv-fluorn-winzeln.de anmelden.