Bei der Gewerbeschau im Mai 2017 informierte beispielsweise der Geschäftsführer Rainer Christel persönlich über sein Unternehmen. Foto: Reutter

Große Ereignisse wollen gut vorbereitet werden und dafür benötigt es Zeit. Der Gewerbeverein und die Stadt luden zur Informationsveranstaltung in Sachen Gewerbeschau, der Weinbrennersaal platzte fast aus allen Nähten.

Bad Dürrheim - Bürgermeister Jonathan Berggötz freute sich ob der zahlreich erschienen Gewerbetreibenden. Eingeladen waren sowohl die Händler aus der Innenstadt als auch die Firmeninhaber aus dem Gewerbegebiet und den Teilorten, vom Handwerker bis zum Dienstleister. Ebenfalls eingeladen waren Vertreter der Vereine, denn auch diese sollen sich bei der Gewerbeschau – ähnlich wie am Tag der Vereine im Oktober – präsentieren können.

Berggötz kommentierte dies als gutes Konzept, welches sich der Gewerbeverein zusammen mit City-Manager Daniel Limberger für das Wochenende 22. und 23. April 2023 ausdachte. "Zusammen soll es ein großer Erfolg werden."

Von Luisenstraße bis ins Industriegebiet

Im Grunde zieht sich die Gewerbeausstellung von der Luisenstraße, Ecke Huberstraße, bis ins Industriegebiet hinein, verbunden sind Innenstadt und Industriegebiet mit Shuttlebussen, ähnlich wie sie schon bei den verkaufsoffenen Sonntagen fuhren. Voraussichtlich auf dem Rathausplatz sollen sich die meisten der Vereine präsentieren, wobei es jedem selbst überlassen ist, ob er sich eventuell auch an eine Firma anschließt und sich in deren Räumen präsentiert. Die Luisenpassage wird genutzt, wie auch das komplette Haus des Bürgers und der Großraumparkplatz. Das Haus des Gastes ist nur in Nutzung, wenn es von der Anzahl der Aussteller notwendig ist.

Der Aktionsbereich zieht sich weiter die Friedrichstraße hinunter bis zum Adlerplatz, denn auch hier sind entlang der Straße noch einige Unternehmen, die sich in ihren Räumlichkeiten präsentieren können. Mit dem Shuttlebus geht es dann hinaus in das Industriegebiet, wo die Firmen Auf Stocken ihre Räumlichkeiten für Besucher öffnen sollen.

Kontakt mit Schulen

In Kontakt war der Gewerbeverein auch schon mit den Schulen, so die Vorsitzende Tamara Pfaff, denn für die Schüler ist der Tag auch eine Möglichkeit in die Berufswelt hineinzuschnuppern.

Zur Gewerbeschau ist auch ein verkaufsoffener Sonntag in Planung, hier hoffen Limberger und Pfaff, dass auch die großen Filialisten des Industriegebiets teilnehmen.

Uhrzeiten stehen schon fest

Die Kosten sollen möglichst auf alle umgelegt werden. Für diejenigen, die im Haus des Bürger ausstellen, kostet der Quadratmeter 20 Euro für Gewerbevereins-Mitglieder (22 Euro Nichtmitglieder) und für den Außenbereich 12 Euro (14 Euro), inklusive Versorgung. Diejenigen, die ihre eigenen Räume auf der Ausstellungsmeile nutzen, müssen eine Umlage zahlen, mit der beispielsweise der Shuttle-Bus finanziert wird. Teilnehmer müssen sich bis zum 25. Januar 2023 bei der Stadt oder dem Gewerbeverein für die Teilnahme anmelden.

Die Öffnungszeiten der Gewerbeausstellung stehen auch schon fest. Am Samstag ist das Zeitfenster von 14 bis 18 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr, der Verkaufsoffene Sonntag ist von 12 bis 17 Uhr angesetzt.