Jannec Laabs, Georg Stefanovic und Ute Laabs freuen sich während "Lust auf Schramberg" vor dem neu eröffneten "All-in-Store" über die Sonne und ein leckeres Getränk. Foto: Fotos: Herzog

Aktion: Viele Besucher und Sonne bei "Lust auf Schramberg"

Schramberg. Bummeln und flanieren, hier und da naschen und mit Bekannten plaudern. Zahlreiche Besucher hatten am schönen Herbst-Samstag richtig "Lust auf Schramberg". Die vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) mit Einzelhändlern und Gastronomen initiierte Aktion kam überall gut an. Vor allem das Angebot an die Kinder, kleine Kürbisse bunt anzumalen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, war ein Renner.

Wie HGV-Geschäftsführerin Manuela Klausmann unserer Redaktion gegenüber verriet, seien die ersten 75 Kürbisse bereits nach etwas über einer Stunde vergriffen gewesen. "Wir haben dann vom Bühler-Bauzentrum Nachschub von weiteren 50 Stück bekommen", freute sich Klausmann. Darunter blieb ein Kürbis für Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr übrig, die über die Mittagszeit durchs Städtle bummelte und sich gerne an den Tisch zu den Kindern auf dem Platz vor ihrer Arbeitsstätte setzte.

Vor dem "All-in-Store" von Gin-Experte Rico Preusche stießen die Besucher mit einem Cocktail an. Bei der Neueröffnung seines Geschäfts gab es allerlei Naschereien, darunter Schokolade mit Salz oder Pfeffer gewürzt. Die Familie Kempf von Porzellan-Schinle nahm den Schramberger Herbst zum Anlass, ihre Treuetaler-Aktion zum 25-jährigen Geschäftsbestehen für Kunden zu starten. Sie stellten richtigen Trubel in der Stadt fest. "Wir hatten das Gefühl, die Leute kommen gerne nach Schramberg, finden es schön hier und schauen gerne bei uns Einzelhändler rein", freuten sich die Kempfs.

Die Kunststube stimmte mit ihren kreativen Geschenkideen wie Engel und Herzen aus Porzellan und Keramik sowie Grabschmuck aus Pflanzen und Holz auf den bevorstehenden "Allerheiligen" ein. Wortwörtlich auf Spurensuche gehen konnten Kinder bei der Buchlese. Wer das Lösungswort erriet, erhielt eine Leselupe. Die Gastronomie lockte mit kulinarischen Genüssen und speziellen jahreszeitlichen Menüs.

Hier und da sah man Besucher mit einer Bratwurst bummelnd, die sie sich am Imbisstand auf dem Wochenmarkt gekauft hatten. Oder sie setzten sich auf die Holzbänke und genossen bei einem Eis die strahlende Sonne.