Es muss nicht gleich Eisbaden sein, aber auch diese Steigerung des kalten Duschens hilft beim Aufbau des Immunsystems. Foto: Blickwinkelfotografie Sarah Mochar

Energie sparen, aber wie? Hilft es, die Wohnung weniger zu heizen, weniger zu duschen? Und ist der Waschlappen wirklich eine so brauchbare Erfindung? Muss man für das Temperaturgefühl abhärten? Und hilft gar Eisbaden?

Bad Dürrheim - Chefs von Energieversorgern und Politiker warnen vor Energieengpässen und fordern auf, Energie zu sparen. Einige Thesen wurden aufgestellt von weniger duschen über kältere Wohnungen und Baden-Württembergs Ministerpräsident findet den guten alten Waschlappen eine brauchbare Erfindung. Bei den Bad Dürrheimer Biohackern kann man Eisbaden und für einen gesunden Erwachsenen könnte hier tatsächlich eine reelle Möglichkeit bestehen – für das Immunsystem und für das Wärme- und Kälteempfinden. Aber wie geht man da vor?