Die Kliniken Calw und die Campuspartner laden zum Gesundheitstag ein. Ein buntes Programm und ein Shuttle-Service sind geplant.
Viel Zeit ist vergangen, seit im September 2021 der Spatenstich für das neue Calwer Krankenhaus im Stammheimer Feld gefeiert wurde. Im April soll die Klinik nun in Betrieb gehen.
Am kommenden Wochenende, am Sonntag, 22. März, könnte die vielleicht letzte Gelegenheit sein, um sich das Gebäude vorher ausführlich anzusehen. Dann nämlich wird zum Gesundheitstag in den Kliniken Calw mit den Campuspartnern eingeladen.
Klinikrundgang und Medizinvorträge
Von 11 bis 16 Uhr sind dabei Klinikrundgang und Medizinvorträge in den Konferenzräumen des Haus der Gesundheit geplant. Chefärzte stellen dabei ihre Stationen vor.
Ferner soll es einen Erlebnis- und Infobereich sowie ein Kinder- und Familienprogramm geben. Dazu zählen begehbare Organmodelle, Reanimationsstation, Wandausstellung zum Baufortschritt, eine Teddyklinik (für die Kinder ihre Stofftiere mitbringen können), eine Feuerwehrhüpfburg und eine Blaulichtmeile mit Ausstellung von Einsatzfahrzeugen. Auch die Campuspartner öffnen ihre Räume.
Ein Shuttle-Service pendelt ab 11 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen der Haltestelle Brühl in der Calwer Innenstadt und dem Gesundheitscampus, Haltestellen sind Brühl, ZOB, Bauknecht und schließlich Gesundheitscampus.
Neben dem Parkhaus des Gesundheitscampus stehen außerdem die Parkplätze des Landratsamtes Calw (Stammheimer Steige) zur Verfügung.
Das neue Krankenhaus verfügt über 189 Betten in neun Fachabteilungen sowie drei OP-Säle.