Im Landkreis Sigmaringen startet am Donnerstag die Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App.   Foto: Kay Niefeld/dpa Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Luca App startet am 23. April

Sigmaringen. Über die Luca App werden die Kontakte, die ein mit dem Coronavirus infizierter Mensch in seinem ansteckenden Zeitraum hatte, einfacher und schneller nachvollzogen, sagen die Verantwortlichen. Die digitale Kontaktnachverfolgung soll sicherer und effizienter sein. Veranstalter und Bürger aus dem Landkreis haben jetzt die Möglichkeit, die kostenlose App herunterzuladen und einzurichten. Am 23. April wird die Verbindung zum Gesundheitsamt freigeschaltet.

Die App ermögliche schnell und einfach die Kontaktdatenermittlung nach dem Auftreten einer Corona-Infektion. Dem Gesundheitsamt soll die Kontaktnachverfolgung erleichtert werden, weil automatisch eine vollständige und umfassende Übersicht aller Kontaktpersonen vorliegt. Dennoch rechnet das Gesundheitsamt mit mehr Arbeit: "Wir wissen mit der App zwar zuverlässiger als bisher, dass sich ein Infizierter beispielsweise mit 20 Personen in einem Geschäft oder bei einer Veranstaltung aufgehalten hat, die Anzahl derer, mit denen im Gespräch abgeklärt werden muss, wie eng sie dann tatsächlich mit einem Infizierten in Kontakt waren, nimmt aber deutlich zu", erläutert die Leiterin des Gesundheitsamtes, Susanne Haag-Milz.

Es ist nicht mehr notwendig, dass ein Besucher über das Ausfüllen eines Zettels seine Kontaktdaten hinterlässt. Beim Verlassen der Veranstaltung checkt man sich einfach wieder aus.

Der Datensatz mit den persönlichen Kontaktdaten wird unlesbar und zweifach verschlüsselt gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Falls ein App-Anwender positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wird, kann er den Verlauf seiner App für das Gesundheitsamt freigeben und so mitteilen, wo und wann Treffen mit anderen Personen stattgefunden haben. Ein Zugriff erfolgt nur im Infektionsfall und ausschließlich durch die Gesundheitsämter.