Termine bei Fachärzten haben oft enorme Vorlaufzeiten. Foto: sebra-stock_adobe

Ein Termin beim Frauenarzt zur Vorsorge? Das könnte im Januar klappen – allerdings im Jahr 2023. Die Vorlaufzeiten bei Fachärzten sind enorm. Einen neuen Arzt zu finden ist fast aussichtslos. Wie groß ist der Mangel im Kreis? Die Kassenärztliche Vereinigung gibt erstaunliche Auskünfte.

Kreis Rottweil. - Folgende Szenerie – typisch für die derzeitige Situation – spielt sich jüngst am Empfang einer Arztpraxis in Rottweil ab: Von Wartezimmer aus ist zu hören, wie das Telefon fast ununterbrochen klingelt. Die Antworten der Praxismitarbeiterin sind fast immer dieselben: "Nein, tut mir leid. Wir nehmen keine neuen Patienten auf. Nein, wirklich nicht, wir sind absolut voll. Tut mir leid. Nein, ich kann da gar nichts machen."