Die Senioren-Union Kreisverband Freudenstadt und der CDU-Kreisverband Freudenstadt wollen, dass Land und Bund die Klinik finanziell unterstützen.
Die Senioren-Union Kreisverband Freudenstadt und der CDU-Kreisverband Freudenstadt haben auf ihren jüngsten Sitzungen und beim Kreisparteitag in Baiersbronn einen gemeinsamen Antrag verabschiedet.
Dieser spricht sich klar für den Erhalt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik in Horb am Neckar aus, so der Kreisverband in einer Mitteilung.
Klinik mit hervorragendem Ruf
Im Antrag wird der Kreistagsfraktion gebeten, sich aktiv für die Weiterführung der Klinik einzusetzen und sich im Kreistag entsprechend zu positionieren. Darüber hinaus sollen Land und Bund aufgefordert werden, diese für ältere Menschen so wichtige Einrichtung finanziell nachhaltig zu unterstützen.
Finanzielle Verantwortung von Bund und Land
„Die Geriatrische Rehabilitationsklinik in Horb leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit und genießt überregional einen ausgezeichneten Ruf“, heißt es in der Begründung des Antrags.
Eine Schließung sei nicht nur für die betroffenen Patientinnen und Patienten ein herber Verlust, sondern auch für den gesamten Landkreis. Der Antrag fordert Bund und Land auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Finanzierung solcher Einrichtungen zu sichern.
„Es ist unverantwortlich, eine für die älteren Generationen so wichtige Klinik allein als freiwillige Aufgabe des Landkreises zu betrachten“, betonen die Initiatoren Faßnacht und Bronner. Zugleich sollen Möglichkeiten geprüft werden, den bestehenden Abmangel zu reduzieren und den Bürgerinnen und Bürgern transparent zu erläutern, woher er rührt. Dabei wird auch deutlich gemacht, dass die finanzielle Lage des Landkreises Freudenstadt äußerst angespannt ist. Ohne die Unterstützung von Land und Bund es kaum zu stemmen.
Langfristigen Betrieb sichern
Gerade deshalb müsse die Krankenhausreform von Bund und Land so gestaltet werden, dass Einrichtungen wie die Geriatrische Rehabilitationsklinik nicht auf der Strecke bleiben, sondern langfristig abgesichert werden.
Auch wenn die geriatrische Klinik mit der Krankenhausreform direkt nichts zu tun hat, gehört es dennoch in die Gesamtbetrachtung der gesundheitlichen Versorgung auf dem Land.