Neubauten nach dem Standard Effizienzhaus 55 sind nach Einschätzung der Bundesregierung inzwischen Standard. Architekten zweifeln daran. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Im Frühsommer wollte Meinrad Schmiederer mit dem Bau eines neuen Hotels im Schwarzwald beginnen. Nach dem KfW-Förderstopp hängt er wie viele Bauherren in der Luft.

Bad Peterstal-Griesbach - Der Ärger ist Meinrad Schmiederer anzuhören. Eigentlich wollte der Hotelier aus dem Schwarzwald im Frühsommer anfangen zu bauen. Ein Drei-Sterne-Haus mit 60 Betten für Familien sollte auf einem Hang in der Nähe seines Fünf-Sterne-Ressorts in Bad Peterstal-Griesbach errichtet werden. Die Baugenehmigung war beantragt, die Finanzierung war zu Ende geplant, so dachte Schmiederer. Doch wie viele andere Bauherren auch hat den 70-Jährigen der am Montag verkündete KfW-Förderstopp kalt erwischt.