Foto: AdobeStock/Marek Brandt

In Nordeuropa hat kaum ein Bad mehr ein Bidet. Im Süden ist das anders. Lange vor der Antibabypille war das Bidet einst ein Mittel zur Empfängnisverhütung. Es ermöglichte Frauen einen sexuell freizügigen Lebensstil.

Im Frühjahr 2020, so berichtet es die amerikanische Zeitschrift „Architectural Digest“, hatten viele Hausbesitzer in den USA ein „dringendes“ Anliegen. Sie riefen bei Sanitäreinrichtern an und forderten den Einbau eines Bidets in ihren Bädern „so bald wie möglich“. Die Amerikaner haben die Zeit der Coronapandemie genutzt, um das Bidet für sich zu entdecken – warum? Offenbar, so das Magazin, da zu befürchten war, das Toilettenpapier könnte in der Coronapandemie knapp werden. Bidets oder ihre modernen Pendants, die Dusch-WCs, sollten die Intimreinigung übernehmen.