Für den ehemaligen Esprit-Laden in Rottweil gab es schon einige Interessenten. Foto: Otto

Die Schließung des "Esprit"-Modegeschäfts in der Rottweiler Fußgängerzone hat eine große Lücke gerissen. Seither ist der Besitzer in vielen Gesprächen. Dabei sind Wraps, Smoothies und Bowls ins Sichtfeld gerückt.

Rottweil - Die Lage ist top, daran gibt’s nichts zu rütteln: Zwischen Eisdiele und Schuhgeschäft, direkt in der Fußgängerzone, wartet die große Ladenfläche des ehemaligen "Esprit" seit August vergangenen Jahres auf neues Leben.

Besitzer Thomas J. Engeser, ehemals Oberbürgermeister von Rottweil, ist unermüdlich daran, eine  attraktive Lösung zu finden. Jetzt, so erzählt er im Gespräch mit unserer Redaktion, hat er Verhandlungen mit "Immergrün" geführt.

Intensive Gespräche

Die bundesweit vertretende Franchise-Kette steht für gesunde Snacks wie Wraps und Bowls sowie pure Smoothies. Ein gastronomisches Angebot, das in Rottweil wohl gut ankommen würde. Nach einem halben Jahr intensiver Gespräche und Planungen habe sich das Ganze aber dann leider auf der Zielgeraden zerschlagen, bedauert Engeser. Der Franchise-Nehmer habe sich letztlich für den Standort Offenburg entschieden. Schon kurz nach der Esprit-Schließung hatte auch ein namhafter Outdoor-Hersteller Interesse gezeigt – und war dann aber doch abgesprungen.

Konzept gefragt

Ist Rottweil nicht attraktiv genug? Wie Engeser berichtet, sei er aktuell mit dem Betreiber mehrerer Textilläden aus dem Zollernalbkreis wegen der Ladenfläche im Gespräch. Dieser habe erklärt, dass es in Rottweil an einem "Gesamtkonzept" fehle. Nur wenn man das große Ganze in den Blick nehme sei es für ihn interessant, nach Rottweil zu kommen. Engeser will deshalb nun mit der Wirtschaftsförderung der Stadt in Kontakt treten und alle an einen Tisch bringen. "Die Spirale der Entwicklung bin der Innenstadt muss wieder nach oben gehen", hofft Engeser.