Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung beim Gesangverein Concordia Vöhrenbach. Unser Bild zeigt (von links) Josef Ruf, Hilde Kallweit, Anton Stifter, die neue Vorsitzende Birgit Winskowski, Karin Böhler und Anja Westphal neu gewählte Beisitzerin. Foto: Concordia

Im vergangenen Jahr waren die Aktivitäten des Gesangsvereins Concordia stark eingeschränkt. Mit der neuen Vorsitzenden Birgit Winskowski sollen die Proben nun wieder regulär starten.

Vöhrenbach - Nach zehn Jahren im Amt stellte sich Birgit Frank nicht mehr als Vorsitzende des Gesangsverein Concordia Vöhrenbach zur Wahl. Zu ihrer Nachfolgerin wurde einstimmig Birgit Winskowski, die bisherige Schriftführerin, gewählt. In ihrem Jahresbericht machte Winskowski deutlich, dass aufgrund der Pandemie die Aktivitäten des Gesangsvereins auch im vergangenen Jahr wieder massiv eingeschränkt waren. Im Laufe des Jahres gab es gerade einmal fünf Chorproben in der Festhalle. So war es nicht einfach für die Vereinsführung, den Kontakt unter den Sängern lebendig zu halten. Der einzige Auftritt im vergangenen Jahr war demnach ein Geburtstagsständchen. Chorleiter Kai Hummel bedauerte es sehr, dass nur wenige Proben möglich waren. Doch die Proben unter Pandemie-Bedingungen, beispielsweise großer Abstand zwischen den Sängern, hätten eine erstaunlich gute Qualität gehabt. Wenn nun die Chorarbeit wieder regulär aufgenommen werden kann, hofft Kai Hummel dringend auf Verstärkung durch neue Sänger.

Im jetzigen Jahr steht vieles an

Geplant ist nun, wieder mit den regulären Proben zu beginnen, aktuell weiterhin in der Festhalle. Nach mehr als zwei Jahren Zwangspause gilt es zunächst vor allem wieder Singpraxis zu bekommen. Das Sommerfest ist am Samstag, 23. Juli, im Vereinshaus Langenbach. Hier soll der Zusammenhalt gefördert werden. Angedacht ist ein Probenwochenende in einem entsprechend dafür eingerichteten Hotel im Juli oder August in diesem Jahr.

Im Dezember gibt es eine Einladung für die Concordia beim Jubiläum des befreundeten Jodlerchors in Bischofszell in der Schweiz. Ebenso sind wieder Aktivitäten mit dem Kinderchor der Josef-Hebting-Schule für das kommende Schuljahr in Planung.

Wahlen und Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft gab es eine ganze Reihe Ehrungen in der Hauptversammlung.. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein Hilde Kallweit, für 20 Jahre Anton Stifter, für 30 Jahre Regina Saier-Grieshaber, für 40 Jahre Clemens Scherzinger. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Ruf zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem stehen drei Ehrungen für aktive Mitglieder des Chores an, die beim Sommerfest durchgeführt werden sollen.

Neben der einstimmigen Wahl von Birgit Winskowski zur neuen Vorsitzenden gab es nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Heiko Wehrle weitere Wahlen: Wieder gewählt wurden Kassiererin Karin Böhler und Beisitzer Heinz Kallweit. Als neue Schriftführerin (bisher Birgit Winskowski) wurde Julia Kossow gewählt, Anja Westphal wurde neue Beisitzerin. Zum Ende der Versammlung überreichte Birgit Winskowski ein kleines Präsent an diejenigen, die seit zehn und mehr Jahren in der Vorstandschaft aktiv sind: Ulli Winskowski, Gertrud Kern, Birgit Winskowski, Kai Hummel, Elke Albert, Anita Stifter, Heinz Kallweit und Sabine Heizmann. Rekordhalterin ist hier Karin Böhler mit 31 Jahren als Kassiererin.