Wolfgang Leicht (rechts) ehrt Chorleiter Peter Eisele, der 50 Jahre Dirigent ist. Foto: Koepp

Der Gesangverein Unterjettingen ist gut aufgestellt. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Die Hauptversammlung des Gesangvereins Unterjettingen wurde durch die Blackbirds eröffnet, die „I’ll Put You Together Again“ von Hot Chocolate sangen, begleitet am Klavier von Margit Arndt-Leibinger, die auch schon beim gemeinsamen Konzert mit den Jettinger Kinderchören in der Vorweihnachtszeit brillieren konnte.

Erleichtert über gute Annahme

Der Vorsitzende Wolfgang Leicht zeigte sich in seiner Ansprache erleichtert, dass die Chorarbeit nach den schwierigen Zeiten der Pandemie wieder gut angenommen wird und gegen das heimische Sofa obsiegt. Beide Chöre konnten sich im vergangenen Jahr wieder ihrem Publikum präsentieren: Die Blackbirds sangen im Juli ihr „Sing a Song“- Konzert zwar noch in reduzierter Anzahl von Sängerinnen und Sängern, aber aufgrund der Vorbereitung durch Chorleiter Peter Eisele doch in recht guter Form.

Der gemischte Chor lud im Oktober zum Liederabend in den wunderschön geschmückten Bürgersaal, unterstützt durch ein paar Blackbirds, die den Abend auch mit dem Vortrag von Rabengedichten aus der Feder von Gertrud Wollschläger auflockerten.

Katrin Draaijer wurde von Wolfgang Leicht für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: Koepp

Es folgte noch ein stimmungsvolles „Singen unterm Weihnachtsbaum“, das mit dem Oberjettinger Marktplatz einen neuen, würdigen Rahmen gefunden hat, als Kooperation von gemischtem Chor, Blackbirds und dem Jettinger Posaunenchor und der bereits erwähnte gemeinsame Auftritt der Blackbirds mit den Jettinger Kinderchören.

Neben Gesang hat der Gesangverein aber auch kulinarisch einiges zu bieten: Im Frühjahr wurde die Vereinskasse durch den Verkauf von Zwiebel- und Kartoffelkuchen, beim Jettinger Weihnachtsmarkt durch den Verkauf der zumindest ortsweit bekannten „Blackbirds-Gutsle“ aufgebessert. Das führte nach den Aussagen von Kassier Siegfried Christe, der erstmals eine gemeinsame Kasse beider Chöre präsentierte, letztes Jahr zu einem leichten Überschuss.

Ehrungen

Geehrt wurden von den Blackbirds Ingrid Andor, Sandra Fröhlich, Katharina Madlener, August Madlener, Andrea Weber und Helmut Weinhardt für zehnjährige Mitgliedschaft, sowie Katrin Draaijer für 30 Jahre Singen im Verein. Der gemischte Chor ehrte Gerd Zilles und Helmut Becker für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft. Es folgte eine ganz besondere Ehrung: Chorleiter Peter Eisele begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum als Dirigent und das immer im Gesangverein Unterjettingen. Der Verein hat sich in dieser Zeit vom Männerchor zum gemischten Chor entwickelt. Auch die Gründung der Blackbirds als „Junger Chor“ hat der Verein Peter Eisele mit zu verdanken. Seine Arbeit wurde in einer Bildershow mit jeweils einem Foto aus jedem Jahr gewürdigt.