Bei der Feuerwehr Vöhrenbach stehen bald Veränderungen an. (Symbolfoto) Foto: MAK – stock.adobe.com

Für den Vöhrenbacher Gesamtkommandanten fehlt ein Nachfolger. Der Gemeinderat brachte neue Modelle ins Gespräch und vergab den Auftrag für ein neues Einsatzfahrzeug.

Gleich zweimal war die Feuerwehr Thema beim Gemeinderat: Zum einen ging es um die Kommandanten-Wahl in der Hauptversammlung, zum anderen um die Beschaffung eines neuen Mannschaftsfahrzeugs.

 

Wie berichtet wählte die Feuerwehr Vöhrenbach für die Abteilungen und die Gesamtwehr die Kommandanten und Stellvertreter für die nächsten fünf Jahre. Für den Gesamtkommandanten gab es jedoch keinen Kandidaten. Der Gemeinderat bestätigte nun die Wahlen und damit als stellvertretende Kommandanten der Gesamtwehr Oliver Schrenk und Alexander Schneider.

In den Abteilungen wurden gewählt: Abteilung Vöhrenbach Stadt Kommandant Oliver Schrenk, Stellvertreter Alexander Schneider und Yannick Ketterer. Hammereisenbach: Kommandant Michael Willmann, Stellvertreter Albert Hegenauer. Langenbach: Kommandant Edgar Schwörer, Stellvertreter Urban Günter. Urach: Kommandant Stefan Demattio, Stellvertreter Michael Heim und Steffen Striebel.

Für die Wahl des Gesamtkommandanten gab es keinen Kandidaten, nachdem Ralf Heizmann nach zehnjähriger Tätigkeit nicht wieder kandidiert hatte. Da die letzte Kommandantenwahl aufgrund der Corona-Zeit verspätet im Juli stattfand, ist Heizmann noch bis zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit am 9. Juli Kommandant. Und er erklärte sich bereit, danach für eine Übergangszeit die Aufgabe weiter zu erfüllen.

Der Feuerwehrausschuss muss nun der Stadtverwaltung eine Liste mit geeigneten Kandidaten für das Amt des Kommandanten vorlegen. Der Gemeinderat wählt daraus dann den Feuerwehrkommandanten für eine bestimmte Zeit oder bis ein Nachfolger gefunden wurde. Albert Schwörer (BWV) machte deutlich, dass es immer schwieriger werde, bei den steigenden Anforderungen einen neuen Kommandanten zu finden, der sich in einem solchen Umfang engagiert. Daher schlug er vor, eine andere Möglichkeit zu prüfen: Könnte es für die Feuerwehren des oberen Bregtals einen gemeinsamen Kommandanten geben, der eventuell hauptamtlich angestellt wird? Ralf Heizmann sagte, das müsste mit dem Landratsamt abgeklärt werden. Auch Bürgermeister Heiko Wehrle will diese Frage klären. Er sei aber zuversichtlich, dass man für Vöhrenbach in nächster Zeit wieder einen Kommandanten findet.

Neues Fahrzeug

Fahrgestell wird dieser Tage erwartet

Als zweiter Punkt stand die Vergabe eines Auftrags im Zusammenhang mit einem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Abteilung Vöhrenbach auf der Tagesordnung. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde das Fahrgestell bestellt, das in diesen Tagen in Vöhrenbach eintreffen soll. Der Austausch ist notwendig, da das aktuelle Fahrzeug in einem sehr schlechten Zustand ist.

Es geht nun um den feuerwehrtechnischen Ausbau. Teilweise können Teile aus dem bisherigen Fahrzeug verwendet werden. Es gibt allerdings nur wenige Firmen, die einen solchen Ausbau anbieten. Und viele haben eine sehr lange Lieferzeiten wegen großer Nachfrage. Es wurde bei zwei Firmen ein Angebot eingeholt. Voraussetzung war, dass die Arbeiten innerhalb der kommenden fünf Monate abgeschlossen werden. Ein Anbieter, der als Lieferzeit 18 Monate nannte, fiel damit aus dem Vergleich. Der Auftrag wurde an die Firma „iuk Rottweil e.K.“ für 30.883 vergeben. Direkt nach dem Ausbau, so Kommandant Heizmann, werde das neue Fahrzeug in Dienst gestellt.