Glückwünsche für den wiedergewählten Kommandanten der Furtwanger Feuerwehr Jochen Löffler (Mitte) gibt es von Bürgermeister Josef Herdner (rechts) und Kreisbrandmeister Florian Vetter. Foto: Stefan Heimpel

Die Gesamtfeuerwehr Furtwangen zog bei ihrer jüngsten Hauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz. Zuversichtlich stimmt auch die gute Jugendarbeit.

Effektive Jugendarbeit: 53 Kinder und Jugendliche treffen sich regelmäßig in der Jugendfeuerwehr oder bei den Feuerwölfen, konnte Gesamtkommandant Jochen Löffler stolz in der Hauptversammlung der Feuerwehr in der Furtwanger Festhalle berichten.

30 Betreuer stehen bereit

Rund 30 Betreuer sorgen dafür, dass der Feuerwehr-Nachwuchs ausgebildet wird. Das ist der Garant dafür, dass neue Mitglieder aus der Jugend in den aktiven Dienst wechseln. 2022 waren dies drei Jugendliche in der Abteilung Stadt, im aktuellen Jahr ist es jeweils einer aus Schönenbach und Furtwangen. Im kommenden Jahr werden sechs Jugendliche aus Linach, Neukirch und Stadt zu den Aktiven wechseln.

Aktuell 149 aktive Feuerwehrleute

Jahresbericht In seinem Jahresbericht hob Kommandant Löffler hervor, dass die Mitglieder der Feuerwehr im vergangenen Jahr an 37 Lehrgängen und Weiterbildungen teilgenommen haben. Dies sei ein deutlicher Indikator für die hohe Motivation. Aktuell hat die Feuerwehr Furtwangen 149 aktive Feuerwehrleute, ein Zuwachs von fünf Aktiven zum Vorjahr. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 38 Jugendliche ab elf Jahren und 15 Kids im Alter von sechs bis zehn Jahren. Dazu kommen 26 Mitglieder der Altersmannschaft.

Einsätze Im vergangenen Jahr gab es 97 Einsätze verschiedenster Art. Dies sind zwar nur acht Einsätze weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Einsatzstunden hat sich aber gegenüber dem Vorjahr fast halbiert auf 1573 Stunden, da im vergangenen Jahr keine Großschaden-Ereignisse wie Sturm, Hochwasser oder Großbrände zu verzeichnen waren. Besonders würdigte er auch die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden ebenso wie mit den anderen Rettungsorganisationen. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Fahrzeugweihe mit Ausstellung von neuen Fahrzeugen. Im aktuellen Haushalt ist wieder die Ersatzbeschaffung eines alten Löschfahrzeugs geplant.

Viele freiwillige Stunden gewürdigt

Bürgermeister Josef Herdner würdigte in seinem Grußwort ausdrücklich die vielen freiwilligen Stunden, welche die Feuerwehrleute für die Bürger der Stadt leisten. Sehr erfolgreich war auch die gemeinsame Beschaffung der Drehleitern von verschiedenen Feuerwehren sogar über die Kreisgrenze hinweg.

Gefahr Sorgen bereitet ihm allerdings die zunehmende Gefahr, dass Einsatzkräfte bei ihrem Einsatz aufgrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen behindert und angegangen werden. Man müsse solchen Entwicklungen die Stirn bieten und die Delikte auch zur Anzeige bringen.

Gute Ausstattung

Kreisbrandmeister Florian Vetter zeigte sich befriedigt über die gute Ausstattung und Ausbildung bei der Furtwanger Feuerwehr. Ein voller Erfolg war nach seiner Ansicht die erste kreisübergreifende Übung im Bereich des Regierungspräsidiums im vergangenen Jahr im Linachtal.

Wahlen In seinem Amt bestätigt wurde Gesamtkommandant Jochen Löffler. In geheimer Wahl wurde Löffler mit 84 Stimmen bei einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt. Franz Kienzler (Rohrbach) erhielt zwei Stimmen, Stephan Lambotte und Alfons Scholl jeweils eine Stimme. In seinem Schlusswort dankte Jochen Löffler für das Vertrauen bei seiner Wiederwahl.