Das Neue Schloss wird auf der Planie-Seite noch bis Ende Oktober eingerüstet sein. Foto: Leif Piechowski

Noch bis etwa Ende Oktober trägt das Neue Schloss einen grünen Mantel. Auf der Planie-Seite ist die Fassade eingerüstet, weil neue Fenster eingebaut werden.

Stuttgart - Noch bis etwa Ende Oktober trägt das Neue Schloss einen grünen Mantel. Auf der Planie-Seite ist die Fassade eingerüstet, weil neue Fenster eingebaut werden. Außerdem werden auch die Fassade renoviert oder Dachanschlüsse neu gemacht. „Wenn das Gerüst schon steht, erledigen wir das gleich mit“, sagt Kalinka Becht von der Bauabteilung des Finanzministeriums. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Becht auf 1,1 Millionen Euro. Die Fenster, die Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre eingebaut wurden, sollen bis November diesen Jahres neu verglast sein. „Diese Seite des Schlosses ist die Wetterseite und damit natürlich auch die am stärksten beanspruchte“, so Becht. Alle Arbeiten verlaufen in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz.

Bereits seit Juli ist das Neue Schloss außerdem von mehren Baggern umlagert, die im Auftrag der EnBW daran mitarbeiten einen Teil der Fernwärme-Hauptleitung in Stuttgart neu zu verlegen. „Die neue Trasse wird vom Rosengarten kommend hinter dem Neuen Schloss bis hin zur Planie geführt und nicht wie bisher quer über den Schlossplatz“, heißt es in einer Pressemeldung.

Bis voraussichtlich Ende Oktober 2013 werden die Bauarbeiten, laut EnBW, noch andauern. Festivitäten wie etwa die Einheitsfeier am 3. Oktober sollen nicht beeinträchtigt werden. Die Bushaltestelle „Charlottenplatz Richtung Schlossplatz“ muss jedoch bis voraussichtlich Mitte September zur Haltestelle „Schlossplatz“ verlegt werden.