Die neunte Staffel von Heidi Klums "Germany's next Topmodel" mit Wolfgang Joop (rechts) startete ordentlich. Foto: ProSieben

Das neu zusammengesetzte Jury-Trio der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" scheint beim Publikum anzukommen: Der Start klappte zumindest quotenmäßig und über Sprachtalent und Neujuror Wolfgang Joop sagt Model-Mama Klum: "Es war Liebe auf den ersten Blick".

Das neu zusammengesetzte Jury-Trio der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" scheint beim Publikum anzukommen: Der Start klappte zumindest quotenmäßig und über Sprachtalent und Neujuror Wolfgang Joop sagt Model-Mama Klum: "Es war Liebe auf den ersten Blick".

Berlin - Solider Start für die neue Runde der ProSieben-Show „Germany's next Topmodel“: Exakt 3 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 9,6 Prozent) schalteten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr die erste Folge der Castingshow ein, in der neben Chefjurorin Heidi Klum und Thomas Hayo jetzt auch Modemacher Wolfgang Joop Platz genommen hat. Das sind etwa 270.000 mehr als beim Staffelstart 2013. In der für den Münchner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag der Marktanteil bei 17,1 Prozent.

Ob Wolfgang Joop für den guten Start verantwortlich ist, sei dahingestellt. Noch vor zwei Jahren hatte Joop eigenen Angaben zufolge ein Engagement bei der ProSieben-Castingshow ausgeschlagen, da sie nicht seinem Stil entspreche. Jetzt sagte Model-Mama Klum dem Magazin "Grazia": "Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick!“.

Für die Zuschauer sorgt der Modemacher mit seinen englischen Phrasen wie "I love the ears" oder "You are supercute" jedenfalls für Abwechslung. Und wird es Joop zu langweilig, greift er zu Papier und Kreidestift und skizziert die Kandidatinnen.

In der zweiten Folge am 13. Februar kämpfen die Top 23 von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ in Singapur beim exotischen Schlangen-Shooting und müssen sich bei einer Fashionshow der Modeszene stellen.