Starkes Duo: Jessica von Bredow-Werndl auf ihrem Hengst Unee BB Foto: dpa

Jessica von Bredow-Werndl startet mit ihrem Paradepferd Unee BB beim German Masters in Stuttgart. Bei der 31. Auflage des Reitturniers in der Schleyerhalle darf in diesem Jahr auch das Publikum seine Punkte abgeben.

Stuttgart - Es gibt Traumpaare im Dressursport, die sich mit ihren Auftritten ins Gedächtnis der Fans gebrannt haben. Nicole Uphoff mit Rembrandt zum Beispiel. Isabell Werth auf ihrem widerspenstigen und zugleich genialen Satchmo. Helen Langehanenberg, die mit Damon Hill den Zuschauern Gänsehautmomente bescherte.

Eine, die das Zeug hat, sich in diese illustre Schar einreihen zu können, ist Jessica von Bredow-Werndl. 29 Jahre jung und in diesem Jahr sehr erfolgreich. Bei der EM in Aachen im August gewann sie mit der Mannschaft Bronze. In Stuttgart bei den 31. German Masters, die vom 18. bis 22. November in der Schleyerhalle stattfinden, will die junge Dressurreiterin vom bayerischen Gut Aubenhausen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. „Ich liebe dieses Turnier. Die Atmosphäre und das tolle Publikum sind einmalig“, sagt von Bredow-Werndl, die neben ihrer Stute Zaire auch ihr Paradepferd Unee BB satteln wird. Erstmals schon am Auftaktabend, denn der niederländische Rappe wird geehrt. Die süddeutschen Zuchtverbände haben ihn zum Masterhengst gekürt.

An den Tagen danach muss sich das Duo im Grand Prix und ihm Grand Prix Special dem Urteil der Wertungsrichter stellen. Erstmals darf in Stuttgart aber auch das Publikum Punkte vergeben. Zumindest inoffiziell mit einer kostenlosen App. Nach jedem Ritt entscheiden die Zuschauer, welche Noten sie geben würden. Für Turnierdirektor Gotthilf Riexinger ein Fortschritt: „Somit entsteht eine spannende Dynamik.“