Karlheinz Schreiber. Foto: apn

Der Rüstungslobbyist Karlheinz Schreiber muss für acht Jahre hinter Gitter.

Augsburg - Das Landgericht Augsburg hat den Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber am Mittwoch zu einer Haftstrafe von acht Jahren.

Die 10. Strafkammer sah es als erwiesen an, dass sich der heute 76-jährige zwischen 1988 und 1993 der Steuerhinterziehung in sechs besonders schweren Fällen schudlig gemacht habe.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Schreiber eine Haftstrafe von neuneinhalb Jahre gefordert, seine Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert.

Schreiber war eine der Schlüsselfiguren in der CDU-Spendenaffäre in den 1990er Jahren und hat sich zehn Jahre lang gegen seine Auslieferung von Kanada nach Deutschland gewehrt. Seit neun Monaten sitzt er in Augsburg in Untersuchungshaft.