Altkanzler Gerhard Schröder steht zunehmend in der Kritik. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die SPD hat Gerhard Schröder aus ihrer Online-Galerie „Große Sozialdemokraten“ entfernt. Aus dem SPD-Shop wurden zudem Schrödertassen aus dem Regal genommen.

Berlin - Die SPD hat den früheren Kanzler Gerhard Schröder von einer Liste großer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten genommen. Auf ihrer Internetseite hatte die SPD 34 bedeutende Persönlichkeiten ihrer Geschichte aufgelistet, nun sind es nur noch 33. Veranlasst habe dies die Parteispitze, da Schröders Nennung an der Stelle nicht in die aktuelle Situation passe, hieß es in der Partei. Der „Spiegel“ hatte zuerst darüber berichtet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Liveblog zu den aktuellen Ereignissen

Aus dem SPD-Shop wurden auch Schrödertassen aus dem Regal genommen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die SPD-Spitze hatten den früheren Regierungschef und Parteivorsitzenden aufgefordert, wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen. Über eine Antwort Schröders wurde bisher nichts bekannt.