Ein Gepard wird am Mittwoch im Zoo Halle in Sachsen-Anhalt mit einem Schlauchboot in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Tiere aus den Zoos in Sachsen-Anhalt wurden in den vergangenen Tagen vor den steigenden Fluten gerettet. Foto: Zoo Halle/dpa

Nicht nur der Mensch ist den Fluten ausgeliefert. Auch den Tieren im Zoo kann das Hochwasser gefährlich nahe rücken. Doch Retter sind auch hier im Einsatz und haben einen Gepard vor der Saaleflut in Sicherheit gebracht.

Halle - Mitten im Hochwasser wirkt es wie eine Szene aus dem Kinofilm „Life of Pi“: Raubkatze im Boot. Es ist aber kein Tiger, sondern eine Gepard, den Helfer aus dem Bernburger Tiergarten (Sachsen-Anhalt) vor der Saaleflut gerettet haben. Völlig verängstigt harrte er in seinem Gehege aus, an manchen Stellen steht das Wasser schon hüfthoch. Ein Tierarzt betäubt das hilflose Tier schließlich mit einem gezielten Schuss. In einem Schlauchboot bringen Pfleger den ruhiggestellten Geparden dann ins Trockene. Nun ist er im nahen Halle in Sicherheit - im Bergzoo.

Bergzoo ist die "Arche Noah"

„Arche Noah“ nennt Sprecher Tom Bernheim den hochgelegenen Zoo in Halle inzwischen. Denn hier sind bereits zahlreiche andere gerettete Tiere aus Sachsen-Anhalt zu Gast: Vögel, Affen und Pinguine. Aber alles geht eben nicht: Ein Bär sitzt in Bernburg weiter auf einer Insel in seinem Gehege, auch Wölfe und Wisente müssen im Käfig bleiben. Die Rettungsboote sind einfach zu klein für sie. Provisorisch errichtete Podeste sollen ihnen aber vorübergehend Schutz bieten.

Für einige Tiere kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Mehrere Hirsche seien im Bernburger Tiergarten in den Fluten der Saale ertrunken, sagt Bernheim. Auch die Meerschweinchen haben das Hochwasser nicht überlebt.

Dem Wildpark Weißewarte unweit der Elbe könnte das Schlimmste erst noch bevorstehen. Die Pfleger schauen mit bangen Blicken auf die steigenden Fluten. Die meisten Tiere seien aber schon in privaten Auffangstationen oder im Tierpark Stendal untergekommen, teilte die Wildparkverwaltung mit. Nur die Hirsche müssten bei einer Überflutung Schutz auf kleinen Rettungsinseln suchen.

600 Kühe und Kälber gerettet

Aber nicht nur in den Zoos spielen sich dramatische Szenen ab. In dem Ort Wettin im Süden Sachsen-Anhalts mussten am Mittwoch rund 600 Kühe und Kälber aus dem Wasser geholt werden. Mit Schwimmpanzern fuhr die Bundeswehr dort auf, um die Tiere in letzter Minute aus ihrer misslichen Lage zu befreien.