Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg und Hande Macit sind nun auch kirchlich verheiratet. Foto: dpa/Jens Büttner

In Neustrelitz haben sich Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg und die 29-jährige Niederländerin Hande Macit am Samstag vor rund 500 Gästen das Ja-Wort gegeben. In der katholischen Messe wurde auch eine Gedenkminute für Queen Elizabeth II. eingelegt.

In Mecklenburg-Vorpommern hat es erstmals nach Jahrzehnten wieder eine Adelshochzeit des herzoglichen Hauses von Mecklenburg gegeben. Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg und die 29 Jahre alte Niederländerin Hande Macit gaben sich in der Stadtkirche von Neustrelitz am Samstag vor rund 500 Gästen öffentlich das Ja-Wort.

Der 31-jährige Erbprinz ist der älteste Sohn der Familie von Mecklenburg-Strelitz, die sonst im Breisgau lebt, aber seit 1990 wieder intensivere Kontakte in die Region Mecklenburg-Strelitz pflegt. In der katholischen Messe wurde auch eine Gedenkminute für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. (1926-2022) eingelegt.

Das Paar ist seit Mitte Juni 2022 standesamtlich vermählt und lebt sonst ein bürgerliches Leben in Rotterdam. Vor der Stadtkirche hatten sich etwa 100 Schaulustige versammelt, die dem Paar beim Auszug zujubelten. Georg Alexanders Vater, der 66-jährige Georg Borwin, ist seit 2001 - dem Ende der Linie von Mecklenburg-Schwerin - Oberhaupt des gesamten Herzogs-Hauses Mecklenburg.