Der Projektchor der evangelischen und neuapostolischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Andi Deininger eröffnete den Reigen der musikalischen Beiträge beim Adventsdorf in Glatten. Foto: Uwe Ade

Das Adventsdorf vor dem Rathaus in Glatten war über das Wochenende ein beliebter Anziehungspunkt. Zahlreiche Vereine und Institutionen legten sich mächtig ins Zeug.

Zwei Tage lang bekamen die Besucher beim mittlerweile vierten Adventsdorf in Glatten neben weihnachtlichem Flair und entsprechendem Programm auch viele kulinarische Köstlichkeiten von süß bis deftig geboten.

 

Rund um den großen Platz vor dem Rathaus waren – teilweise mit vielen Lichtern und weihnachtlichem Schmuck versehene – Hütten aufgestellt, am Rand stand die große Eventbühne für musikalische Aufführungen. Die Hütten hatten die Narrenzunft Glatten und die Dorfgemeinschaft Neuneck zur Verfügung gestellt. An Festzeltgarnituren, an Stehtischen oder an direkt an den Hütten war für geselliges Beisammensein in vorweihnachtlicher Atmosphäre gesorgt.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer eröffnete das vierte Adventsdorf und freute sich über den guten Besuch. Er dankte Vereinen und Institutionen für die Bereicherung mit ihren Angeboten und Beträgen.

Projektchor der Kirchen erfreut zum Auftakt

Zum musikalischen Auftakt erfreute der eigens für das Adventsdorf ins Leben gerufene Projektchor der evangelischen und der neuapostolischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Andi Deininger mit traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern. Mit „Joy to the World; the Lord is Come!“ startete der Projektchor seinen weihnachtlichen Liederreigen.

Der Nikolaus, hier mit Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, kam am Samstag ins Adventsdorf und beschenkte die Kinder. Foto: Uwe Ade

Im Anschluss sangen die Kinder der Kindertagesstätte Himmelszelt und des Waldkindergartens Waldsägmühle, bevor der Nikolaus – mit Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer als seinem Gehilfen – auf die Bühne kam und Geschenke an die jüngsten Besucher verteilte.

Viele Besucher füllten bereits am Samstagnachmittag den Rathausvorplatz in Glatten Foto: Uwe Ade

Gegen später bot auch die Band „Ein Kompliment“ von der Bühne aus beste Musikalische Unterhaltung. Am Abend war der Rathausvorplatz voll mit Besuchern, auf die an den Ständen allerlei leckere Angebote warteten.

Feuerwehrburger, Waffeln und herzhafte Suppen

Heiße Rote, Feuerwehrburger und Feuerzangenbowle servierte die Jugendfeuerwehr an der Feuerwehrbar. Verschieden belegte Flammkuchen gab es beim Waldkindergarten Waldsägmühle, Waffeln bei der Kindertagesstätte Himmelszelt.

Gute Stimmung herrschte auch am Stand des Vereins Naturerlebnisbad Glatten. Foto: Uwe Ade

Handgezogene Engelskerzen, Honig aller Art und gebrannte Mandeln hatte Imker Frank Eisen aus Neuneck mitgebracht. Deftige Gulaschsuppe bereitete das Harmonika-Orchester Glatten im großen Kessel am offenen Feuer zu, „Fish and Chips“ gab es beim Angelsportverein Glatten. Raclette-Brötchen mundeten beim Männervesperteam der evangelischen Verbundkirchengemeinde und Kartoffelsuppe beim Naturbadverein. Verschiedene Kuchen und „Hot Aperol“ gab es bei der Grundschule Glatten, die die Einnahmen für die Schulhofgestaltung verwenden will.

Am Sonntag ging es – ebenfalls mit vielen Besuchern – weiter. Am Nachmittag standen eine Vorführung der DRK-Seniorentanzgruppe, musikalische Unterhaltung durch die Band „Edeltattoo“ und der Auftritt der Bauernkapelle Böffingen auf dem Programm.