Horst Reiser und seine Schwiegertochter Katharina sprechen beim Talk beim Naturpark-Brunch auf ihrem Hof in Straubenhardt mit Moderator Uwe Baumann über Bio- Lebensmittel und ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft. Foto: Gundi Woll/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Rührei, Gemüseburger und -waffeln, Fleisch-, Wurst- und Käsespezialitäten, Hefezopf und Beerenquark – das regionale Büfett mit Produkten direkt vom Hof oder Erzeugern aus der Region war für die Gäste des Naturpark-Brunchs ein besonderes kulinarisches Erlebnis

Nordschwarzwald - Neun Höfe im nördlichen und mittleren Schwarzwald machten beim Brunch auf dem Bauernhof vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit. Dabei war auch der Biolandhof der Familie Reiser in Straubenhardt (Enzkreis). Der Hof ist seit 1991 Demonstrationsbetrieb im ökologischen Landbau. Für seine Tierhaltung erhielt der Biolandhof den Tierschutzpreis Baden-Württemberg.

Schon beim ersten Naturpark-Brunch 2008 nahm Familie Reiser mit einem vielfältigen Büfett und Rahmenprogramm teil. "Von der Region für die Region" ist das Motto beim Brunch auf dem Bauernhof. "Denn indem wir regionale und saisonale Lebensmittel kaufen, unterstützen wir unsere Landwirtinnen und Landwirte und erhalten die heimische Kulturlandschaft", erklärt der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Landrat des Landkreises Rastatt, Christian Dusch, beim Brunch auf dem Biolandhof Reiser.

Dafür sensibilisieren, wie wertvoll heimische Lebensmittel sind

Neben dem reichhaltigen Brunch-Büfett führten die Landwirte die Gäste über ihre Höfe. Dabei erklärten sie, wie sie Landwirtschaft betreiben, wie sie ihre Tiere halten und regionale Produkte herstellen. Für Kinder gab es auf einigen Höfen einen Streichelzoo, Strohhüpfburgen, ein Bauernhof-Quiz, Ponyreiten, Bastel-Aktionen oder Traktor- und Kutschfahrten.

Der Brunch auf dem Bauernhof soll Einheimische wie Gäste dafür sensibilisieren, wie wertvoll heimische Lebensmittel sind. "Dabei geht es darum, für bäuerliche Traditionen und faire Preise für heimische Produkte zu werben. Denn die bäuerlichen Strukturen prägen das Landschaftsbild im nördlichen und mittleren Schwarzwald", sagt Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks. Beim Brunch auf dem Bauernhof bringt der Naturpark Erzeuger und Verbraucher zusammen. Die Veranstaltung findet seit 2008 zeitgleich in allen sieben Naturparken in Baden-Württemberg statt – immer am ersten Augustwochenende.

Keine Frage des Geldes

"Es müssen nicht immer Bio-Produkte sein", betont Horst Reiser, Senior-Chef auf dem Biolandhof in Straubenhardt. "Es reicht, sich bewusst mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu ernähren." Ob das eine Frage des Geldbeutels ist? "Nein", sagt Reiser. "Das ist keine Frage des Geldes. Die Frage ist, welchen Wert ich der Ernährung beimesse."

Kurzum: Beim Brunch auf dem Bauernhof geht um Wertschätzung für die Arbeit, die Landwirte leisten – für die Kulturlandschaft, eine nachhaltige Lebensweise und eine gesunde Ernährung.

Früh sensibilisieren

Das Prinzip der Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Es besagt, dass nie mehr Bäume gefällt werden dürfen, als auch nachwachsen können. Der Landesforstpräsident von Baden-Württemberg, Martin Strittmatter, kennt sich insofern gut aus mit nachhaltigen Konzepten. Er weist darauf hin, dass Projekte zum Klimaschutz und im Bildungsbereich für die zukünftige Lebensgestaltung maßgeblich sind.

"Mit dem Humusprojekt und den Bildungsprojekten etwa mit den Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen macht der Naturpark sehr gute Angebote, um den Leuten das Thema Nachhaltigkeit und regionale Lebensmittel anschaulich näherzubringen", sagt Strittmatter.