In der Umgebung von Oppenau ist der Wolf seit zwei Jahren nachweislich aktiv. (Symbolfoto) Foto: Stratenschulte

Umweltministerium teilt Ergebnis mit. Tier mit Bezeichnung GW852m steckt hinter Vorfall.

Oppenau - Für die Risse von drei Schafen in Oppenau (Ortenaukreis) ist ein Wolf verantwortlich. Das habe eine genetische Untersuchung ergeben, teilte das Umweltministerium am Mittwoch mit. Ende Oktober waren zwei Schafe tot entdeckt worden. Ein drittes war schwer verletzt und wurde getötet. Sie fielen den Angaben zufolge dem Wolfsrüden mit der Bezeichnung GW852m zum Opfer.

Das Tier wird seit knapp zwei Jahren immer wieder im Nordschwarzwald nachgewiesen und hat schon einige Nutztiere gerissen. In allen Fällen waren die Herden nach Ministeriumsangaben nicht ausreichend geschützt.

Nutztierhalter, die noch nicht über ausreichenden Herdenschutz verfügen, können der Behörde zufolge bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg Notfall-Zaunsets oder 1,2 Meter hohe Stangen mit Flatterband ausleihen.

Mehr Artikel zum Thema Wolf lesen Sie auf unserer Themenseite