Die Gesamtzahl der jüngsten Rückrufe bei General Motors ist auf rund 2,6 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Foto: dpa

Nach nicht enden wollender Kritik ruft General Motors weitere Autos wegen defekter Zündschlösser zurück. Es darf aber bezweifelt werden, dass das Unternehmen damit aus den Schlagzeilen kommt.

Nach nicht enden wollender Kritik ruft General Motors weitere Autos wegen defekter Zündschlösser zurück. Es darf aber bezweifelt werden, dass das Unternehmen damit aus den Schlagzeilen kommt. Die Chefin muss sich bald ausführlich vor Ausschüssen in Washington erklären.

Detroit - General Motors ruft weltweit knapp eine Million weitere Autos wegen problematischer Zündschlösser zurück. Nach den Modelljahren 2003 bis 2007 werden nun auch alle jüngeren Fahrzeuge der gleichen Typen in die Werkstätten gebeten. Bei den Autos von 2008 bis 2011 wurden zwar verbesserte Zündschlösser verbaut, doch fürchtet die Opel-Mutter, dass alte Teile bei Reparaturen verwendet worden sind. Damit steigt die Gesamtzahl der jüngsten Rückrufe auf rund 2,6 Millionen Fahrzeuge.

Etwa 95.000 Zündschlösser seien an Händler und Werkstätten verkauft worden, teilte das Unternehmen am späten Freitag (Ortszeit) in Detroit mit. Es sei nicht möglich, den Verbleib aller Bauteile nachzuvollziehen. Deshalb habe man sich zu einem Rückruf aller Wagen entschlossen. „In Sicherheitsfragen gehen wir kein Risiko ein“, sagte Konzernchefin Mary Barra. „Vorsichtshalber rufen wir deshalb auch die restlichen Modelljahre zurück.“

Kurz nach Barras Amtsantritt hatte GM im Februar die ersten Wagen zurückbeordert, schloss aber schon bald darauf weitere Wagen ein. Nun, nach einem Monat, ist der Rückruf drei Mal so groß. Die meisten betroffenen Autos sind Chevrolets, Pontiacs und Saturns, die in den USA verkauft wurden. Aber auch verwandte Opel GT Roadster brauchen neue Zündschlösser. GM teilte zunächst nicht mit, wie viele Opel nach dem neuerlichen Rückruf insgesamt betroffen sind. Zuvor waren es 2300 in ganz Europa.

Problem Jahrzehnt lang ignoriert?

GM muss sich den Vorwurf anhören, das Problem ein Jahrzehnt lang ignoriert zu haben, nachdem die Zündschlösser schon in der Entwicklung nicht richtig funktionierten. Es kann passieren, dass der Zündschlüssel von selbst in die Aus-Position zurückspringt, vor allem wenn schwere Dinge am Schlüsselbund hängen. Das schaltet neben dem Motor auch Servolenkung, Bremskraftverstärker und Airbags ab. Das Unternehmen selbst geht von zwölf Todesfällen bei Unfällen aus, Verbraucherschützer kommen auf weit höhere Zahlen.

GM müht sich, ein Image-Desaster wie beim millionenfachen Toyota-Rückruf 2009/2010 zu vermeiden. Mehrfach wandte sich Barra an die Öffentlichkeit. In dieser Woche muss sie gleich zwei Mal vor Ausschüssen des US-Kongresses Rede und Antwort stehen. Es laufen mehrere Klagen von Unfallopfern und Autobesitzern, die den Wert ihrer Wagen geschmälert sehen. Anwälte forderten dabei auch den Rückruf der neueren Typen.

GM hatte zwischendurch die Konstruktion der Zündschlösser verbessert. Das Fachmagazin „Automotive News“ hatte unter Berufung auf einen früheren GM-Ingenieur berichtet, dass der Autobauer den „Kardinalfehler“ begangen habe, dem neuen Bauteil keine neue Teilenummer zu geben. Deswegen sei es nicht möglich, die Typen von außen zu unterscheiden. Mit den neueren Wagen seien keine tödlichen Unfälle bekannt, erklärte der Konzern.