Die Sänger geben ein weihnachtliches Konzert in der Kirche. Foto: Dürrschnabel

Zu einem Adventskonzert in die St. Nikolaus-Kirche nach Hausen hatte der Gemischte Chor Starzeln eingeladen. Der MGV Schmeien sowie die Solisten Lorena Conzelmann (Sopran) und Markus Mauri (Tenor) sind dabei – ein Glücksfall.

Burladingen-Hausen - Beate Knöpfler, die Vorsitzende des Gemischten Chors, freute sich über die vielen Zuhörer.

Den weihnachtlichen Reigen eröffneten die Starzelner unter der musikalischen Leitung von Wilhelm Schuler. Die Klaviereinleitung und spätere Begleitung des gastgebenden Vereins oblag dem Pianist Hartmut Amann.

Mit dem Päludium aus dem Weihnachts-Oratorium sowie die Überleitung zum Choral "O Heiland, reiß’ die Himmel auf" gelang ein hervorragender Anfang in ein zauberhaftes Konzert.

"Tauet, ihr Himmel von oben"

Auch mit dem dritten Lied "Tauet, ihr Himmel von oben" wurde es weihnachtlich. Hier überzeugte Markus Mauri zum ersten Mal mit seinem Tenor-Solo.

Abwechselnd standen die beiden Chöre im Altarraum und zauberten mit ihren Gesängen eine herrliche Weihnachtstimmung in die Kirche.

"Es wird schon gleich dunkel"

Der MGV Schmeien unter der musikalischen Leitung von Julian Mack glänzte mit dem Andachtsjodler zum Advent und "Es wird schon gleich dunkel". Julian Mack ist es gelungen, mit seinen verschiedenen Arrangements das Publikum zu begeistern.

Die junge Lorena Conzelmann konnte mit ihrem Sopran-Solo bei insgesamt vier Stücken mit dem gemischten Chor Starzeln ebenfalls überzeugen. Das gelungene Adventskonzert fand mit einer gemeinsamen Weise "Freue dich, Welt" nach einem Satz von Klaus Heizmann ein herrliches Ende.

Auch war es ein imposantes Bild, beide Chöre sowie die Solisten gemeinsam im Altarraum stehen zu sehen und zu hören.