Die stellvertretende Schulamtsleiterin Liane Schneider (von links), Konrektor Jürgen Lebherz und Bürgermeister Maik Lehn (rechts) begrüßen den neuen Rektor der Gesamtschule (Zweiter von rechts). Elternbeirat Heinz-Eduard Hirschberg überreicht demneuen Rektor einen Besen, die Lehrerkolleginnen eine Schultüte. Foto: Fotos: Grimm

Amtseinführung: Christof Probst ist neuer Schulleiter der Gemeinschaftsschule Stetten a.k.M.

Mit einer kleinen, coronakonformen Feier in der Alemannenhalle wurde Christof Probst als neuer Leiter der Stettener Gemeinschaftsschule in sein Amt eingesetzt.

Mit einer kleinen, coronakonformen Feier in der Alemannenhalle wurde Christof Probst als neuer Leiter der Stettener Gemeinschaftsschule in sein Amt eingesetzt.

Mit einer kleinen, coronakonformen Feier in der Alemannenhalle wurde Christof Probst als neuer Leiter der Stettener Gemeinschaftsschule in sein Amt eingesetzt.

Stetten a.k.M.. Die stellvertretende Leiterin des Staatlichen Schulamts Albstadt, Liane Schneider und Bürgermeister Maik Lehn als Schulträger haben mit Christof Probst einen erfahrenen Pädagogen als neuen Schulleiter für die Stettener Gemeinschaftsschule eingesetzt. Musikalisch begleitet von den Viertklässlern der Bläserklasse, vom Elternbeiratsvorsitzenden Heinz-Eduard Hirschberg mit einem Besen beschenkt und vom Kollegium mit einer Schultüte bedacht, ist der neue Rektor auf vielfältige Weise willkommen geheißen worden.

In ihrer Einführungsrede hob die Schulamtsdirektorin Sekundarschulen Probsts Engagement und Qualifizierungen in den Bereichen Medien, Schulentwicklung, Personalführung "in der Juristerei und immer wieder in der Weiterentwicklung von Unterricht" hervor. Dies habe sich auch in dessen Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der daraus resultierenden Promotion niedergeschlagen. Schneider bescheinigte Probst, "up to date" zu sein, denn genau diese Themen seien aktuell entscheidend. Sie beschrieb ihn als "loyale, flexible, teamorientierte und pragmatisch denkende Persönlichkeit", die immer neugierig sei auf andere Aufgaben.

Sie beglückwünschte Probst zu dessen neuen Wirkungskreis, denn er fände hier beste Bedingungen vor: "Ein Kollegium, welches das Beste gibt, mit Jürgen Lebherz ein erfahrener Konrektor, eine unterstützende Kommune und eine qualitativ gut aufgestellte Schule mit einem vorzeigbaren Profil und Schulprogramm, das auch in der Leitidee auf den Punkt gebracht wird".

Im Mittelpunkt des Schulzentrums stünden die Kinder, dargestellt durch ein Baumsymbol. Sie wünschte dem neuen Amtsinhaber "die Fitness, den Baum besteigen zu können und die Äste neugierig verstehen zu wollen". Aber auch, die Energie, den Baum zu gestalten und dabei mit Ruhe und Gelassenheit die Sicherheit des Stammes und der tragenden Äste zu bewahren, aber gleichzeitig auch den Mut, dürres Geäst zu lichten, um Luft und Offenheit für Neues zu schaffen. Zu seinem Amtsantritt überreichte sie ihm die Desiderata, eine Sammlung weiser Lebensregeln aus dem Jahr 1927, verfasst von einem deutschstämmigen Rechtsanwalt aus Baltimore. Probst bedankte sich in seiner Ansprache für den Empfang und bekannte, dass seine Bewerbung für diese Schule kein Zufall gewesen sei. Die Stettener Gemeinschaftsschule habe einen sehr guten Ruf, der ihn nach Bekanntwerden der Pensionierung seines Vorgängers Klaus Flockerzie bewogen habe, sich hier zu bewerben. Flockerzie selber konnte krankheitsbedingt nicht bei der Amtseinführung Probsts dabei sein, aber dessen Vorgänger im Amt, Hans-Jörg Krauss, war der Einladung gefolgt. Probst freute sich über dessen Besuch und verriet, dass Krauss einst sein Englischlehrer gewesen sei.

Bürgermeister Lehn sicherte dem neuen Rektor die Unterstützung der Gemeinde zu, aber auch "unser Schulförderverein und unsere Schulsozialarbeiter werden Sie bei der großen Fülle neuer Aufgaben unterstützen". Für ihn als Schulträger sei es sehr erfreulich gewesen, die Rektorenstelle nach Ausscheiden von Flockerzie nach kurzer Vakanzzeit wieder besetzen zu können, sagte Lehn.

Den Besen, den Probst vom Elternbeirat Hirschberg überreicht bekam, sei weniger dem Sprichwort "neue Besen kehren gut" geschuldet sein, eher dem "anders kehren", denn jeder hätte seinen eigenen Stil. Er wünschte Probst, dass dieser auf seine Art kehrt, gab ihm aber augenzwinkernd mit auf den Weg: "Kehren Sie aber nicht alles Ihrer Vorgänger über den Haufen!" Eine Abordnung des Lehrerkollegiums überreichte dem neuen Rektor eine Bilderkollage aller am Schulzentrum Tätigen, sowie ein Handbuch über die Besonderheiten des Stettener Schulzentrums und eine Schultüte, denn: "Eine Schultüte am ersten Schultag muss sein!" Der Inhalt allerdings blieb für das Publikum geheim.