Katja Levermann wird von Schulamtsdirektor Volker Traub zur zweiten Konrektorin der GMS Neubulach ernannt. Foto: Link

Derzeit werden nicht nur das Gebäude und das Grundstück der Gemeinschaftsschule Neubulach kräftig modernisiert, auch im Inneren der Schule stehen Neuerungen an. Jedoch sind diese in diesem Fall nicht von baulicher, sondern eher von personeller Natur: Die Stelle der zweiten Konrektorin wurde nun mit Katja Levermann besetzt.

Neubulach - Es ist Veränderung spürbar, wenn man vor dem Grundstück der Gemeinschaftsschule (GMS) Neubulach steht. Kinder springen fröhlich auf dem zur Baustelle mutierten Pausenhof um die Pfützen herum, die sich nach dem Schneeregen der vergangenen Tage in den tieferen Stellen der umgegrabenen Erde gesammelt haben. Brummende Baufahrzeuge hieven mit Kränen die schwere Last von neuen Fenstern an Ort und Stelle. Der Umbau und die Erweiterung der GMS Neubulach ist in vollem Gange. Nachdem jetzt auch der erste – knapp eine Million Euro teure – Entwurf für die Außenanlagen der GMS steht, hat man sich nun innerhalb der Schule um eine andere Baustelle gekümmert: die Besetzung der Stelle der zweiten Konrektorin. Vor Kurzem wurde es schließlich in der Turn- und Festhalle Neubulach öffentlich gemacht: Die Stelle übernimmt Katja Levermann.

Levermann hat in Freiburg und Sydney Europalehramt für Grund- und Werkrealschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule studiert. Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie an der Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf. Die zurückliegenden knapp zehn Jahre unterrichte sie an der Albblickschule in Simmersfeld, wo sie das vergangene halbe Jahr kommissarisch die Schulleitung übernommen hatte.

Viele Gäste vor Ort

Bei der Ernennung der zweiten Konrektorin waren unter anderem Bürgermeisterin Petra Schupp (CDU) und Schulamtsdirektor Volker Traub zugegen. Rektor Dominik Bernhart eröffnete die kleine Feierlichkeit: "Es ist ein toller Anlass, zu dem wir uns heute hier einfinden. Es hat lange, lange gedauert, doch jetzt ist es endlich soweit", konnte er freudig verkünden. Ebenso freudig gab er bekannt, dass Levermann "das Rennen gemacht" habe. Diese wäre "hochkompetent" und obendrauf auch noch "sehr grundschulaffin". Da die GMS Neubulach "als Schule sehr stark gewachsen" sei, hätte dementsprechend auch der Verwaltungsaufwand zugenommen – ein Fakt, der stark für die Neueinstellung von Levermann gesprochen habe. Er hieß die neue Konrektorin herzlich willkommen.

Urkunde überreicht

Traub kam dann direkt zum "wichtigen Teil", wie er sagte, und stellte Levermann eine "Urkunde vor Zeugen" aus, die sie ganz offiziell zur neuen zweiten Konrektorin der GMS Neubulach krönte. Der Schulamtsdirektor fand dann auch noch bedeutungsschwangere Worte für den Abschluss der amtlichen Prozedur: "Dienstlich verlassen Sie die Halle nun ganz anders, auch wenn sie persönlich noch die gleiche sind."

Damit war es das noch lange nicht mit Glückwünschen: Auch Bürgermeisterin Schupp gratuliere dem neuen Mitglied im Kollegium der GMS Neubulach. Zu diesem Zweck überreichte sie Levermann einen Gutschein und einen Strauß Blumen- letzteres gab es auch von Leah Börkircher, stellvertretende Schülersprecherin. Michael Bossard, leitender Elternvetreter, verriet Levermann gleich zu Anfang, dass die Elternschaft an der GMS Neubulach "sehr aktiv" sei.

Warme Worte für die neue Kraft

Auch er äußerte sich wohlwollend gegenüber der neuen Kraft im Schulleiterteam: Er sei sich sicher, dass es "keine schlechte Entscheidung" gewesen sei, dass die Schulleitung Levermann für die Stelle ausgewählt hat, schmunzelte er. Katja Levermann zeigte sich sichtlich gerührt über die Herzlichkeit, die ihr entgegengebracht wurde. Sie sei froh, endlich Klassenlehrerin einer dritten Klasse zu sein und freue sich darauf, die Schulleitung ab sofort tatkräftig zu unterstützen.

Und was macht sie, wenn sie gerade nicht in der Schule ist? In ihrer Freizeit würde man sie gerne einmal "in Wanderschuhen" antreffen, sagt Levermann augenzwinkernd. In denen oder aber auch auf dem Sattel eines Mountainbikes erkunde sie mit Freude die Natur. Da dürfe es ruhig auch einmal "steil hinaufgehen". Steil hinauf wird es aller Voraussicht nach auch mit dem digitalen Angebot der Schule gehen, denn "ich habe vor, digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen", gab Levermann schon einen kleinen Ausblick auf ihre Ziele als zweite Konrektorin.