Eine historische Aufnahme zeigt den Gebäudekomplex in der Königsfelder Ortsmitte. Foto: Archiv

Mindestens 30 Erwachsene plus Kinder, die zusammen leben, essen und ihren Alltag teilen – und am besten alles in oder um Königsfeld. Das ist die Vision der Schwarzwald-Gemeinschaft. Bislang fehlte dafür noch ein geeignetes Quartier. Das könnte sich nun ändern.

Königsfeld - Direkt an der Kreuzung der Stellwaldstraße mit der Straße "Zinzendorfplatz" steht in der Königsfelder Ortsmitte ein Gebäudekomplex mit bewegter Geschichte. Und obwohl es jüngst ruhig geworden ist, könnte der nächste Schritt in der Entwicklung rund um den Gebäudekomplex kurz bevorstehen. Denn die Schwarzwald-Gemeinschaft, eine Gruppe von Menschen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, direkt in oder in der Nähe von Königsfeld ein besonderes Wohnprojekt zu realisieren, hat nun ein Auge auf die Immobilie geworfen, um das ehemalige Doktorhaus und die Kolonialwarenhandlung der Brüdergemeine "einer nachhaltigen und zukunftsträchtigen sowie enkeltauglichen Nutzung zuführen".