Zwei Orte, zwei Vereine, eine Gemeinde und gemeinsam ein Team (von links): Ronny Hierlmeier, Bernadette Stritt und Karl Kimmich. Foto: Hölsch

Der Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern sowie der Heimatpflegeverein Bösingen präsentierten sich bei der Geschichtsmesse in der Klosterkirche in Oberndorf von der besten Seite.

Bösingen/Herrenzimmern - Zum achten Mal trafen sich die Träger der Geschichtskultur in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Aktionstag Geschichte. Ausrichter in diesem Jahr war die Stadt Oberndorf a. N. in Verbindung mit dem Landkreis Rottweil.

Den attraktiven Rahmen bildete eines der bedeutendsten Kulturdenkmale zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb: das ehemalige Augustiner-Kloster in Oberndorf. Unter dem Motto "Geschichte erleben – in der Region" rückte das weite Feld der "Public History" in den Fokus.

Mit Bier und Backschüssel

An 26 Ständen präsentieren sich 35 Aussteller bei der Geschichtsmesse, darunter der Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern mit dem Vorsitzenden Ronny Hierlmeier und dem Geschichts- und Kulturexperten Karl Kimmich sowie der Heimatpflegeverein Bösingen mit der Vorsitzenden Bernadette Stritt.

Es bestachen die Aktivitäten auf dem Gebiet der historischen Bildungsarbeit – und das "Sonne"-Bier aus Herrenzimmern, das zum Verkosten angeboten wurde.

Der Heimatpflegeverein brachte Küchenutensilien um 1900 mit und machte diese erlebbar. Bernadette Stritt warb aber ebenso für das Bösinger Bauernmuseum, das gefüllt ist mit historischen Wertgegenständen.