Auf dem Spielplatz am Haaracker wurde das Spielhäuschen entfernt Foto: Gudrun Gehr

Gutachterausschuss, Lichtanlage, Spielplatz, Kindergarten und Veranstaltungen sind Themen im Wittlinger Gemeinderat.

Aus dem Bereich von Wittlingen konnten keine Bewerber für den Gutachterausschuß Weil am Rhein, der auch für Wittlingen zuständig ist, gemeldet werden. Dieser soll für das nächste Jahr neu besetzt werden, hieß es in der Sitzung des Gemeinderatas.

 

Lichtanlage

Die Bühnenlichtanlage im Gemeindesaal muss saniert werden. Bereits die Tontechnik im Saal wurde zufriedenstellend von einem Unternehmen in Maulburg eingerichtet, so daß der Auftrag an das gleiche Unternehmen geht. Die Kosten belaufen sich auf 18.794 Euro. Hierfür kann eine Spende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden vom Vorjahr in Höhe von 12.000 Euro verwendet werden.

Spielhäuschen

Das Spielhäuschen auf dem Kinderspielplatz Im Haaracker war in die Jahre gekommen und musste wegen des morschen Holzes entfernt werden.

Der Platz soll nunmehr wieder belegt werden. Bürgermeister Michael Herr möchte als Ersatz ein Kleinkarussell installieren, dessen Kosten sich auf 1999 Euro belaufen. Die Räte votierten einstimmig zugunsten des Angebotes.

Kindergarten

Der Bürgermeister berichtete vom abgeschlossenen Einbau der neuen Heizungsanlage im Kindergarten, der die Gemeinde 70 000 Euro kostete. Eine Förderung erfolgte hier mit einer Summe von 15 000 Euro.

Veranstaltungen

Michael Herr berichtete von einer Reihe erfolgreich verlaufener Veranstaltungen, darunter das gut besuchte Mittsommerfest, das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, oder die Kinderferienaktion „Fröhlicher August“.

Besuch in Partnergemeinde

Im August besuchte eine Delegation von Gemeinderäten und Bürgermeister Michael Herr die Partnergemeinde Wittlingen als Ortsteil von Bad Urach. Michael Herr sagte, daß vom Ortsvorsteher Horst Vöhringer und seinem Team ein „tolles Programm“ auf die Beine gestellt wurde.

Auch Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann hatte sich Zeit für die Gäste zu einer Besichtigungstour genommen. Der Gegenbesuch der „schwäbischen Wittlinger“ wird zum Mittsommerfest 2026 erwartet, hieß es im Gemeinderat.