Im Zuge des Breitbandausbaus sollen in Effringen und Schönbronn (Bild) weitere Maßnahmen ausgeführt werden. Foto: Uwe Priestersbach

Der Breitbandausbau durch NetCom BW wird genutzt, um in Effringen und Schönbronn weitere Baumaßnahmen anzugehen. So sollen auch Kabeltrassen und Straßenlampen sowie der Straßenbelag erneuert werden.

Klar ist in diesem Zusammenhang, dass im Zuge der Arbeiten des Versorgungsträgers ebenfalls städtische Maßnahmen ausgelöst werden.

Wie Bauamtsleiter Arthur Sadlers in seiner Vorlage an den Gemeinderat ausführte, sei es aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen unerlässlich, im Zuge des Breitbandausbaus auch mangelhafte Straßen- und Gehwegbeläge zu erneuern – ebenso in die Jahre gekommene Kabeltrassen oder Straßenlampen.

„Das ist jetzt der Anfang“, machte Bürgermeister Ulrich Bünger mit Blick auf die durch den Breitbandausbau entstehenden Folgeinvestitionen deutlich. Dabei stelle sich die Frage, „wo wir einsteigen – und wo wir es sein lassen“.

Synergien sollen genutzt werden

Wie der Bauamtschef ergänzte, gehe es darum, im Zuge des Breitbandausbaus Synergien zu nutzen. Gleichzeitig machte Arthur Sadlers darauf aufmerksam, dass im Rathaus die Zulässigkeitsvoraussetzungen für eine freihändige Vergabe geprüft wurden.

Dabei sei man zum Schluss gekommen, dass die dafür geforderten „besonderen Gründe“ vorliegen, nachdem eine gesonderte Vergabe der städtischen Teilleistungen weder möglich noch zielführend sei.

Die Entscheidung fiel einstimmig

Bei einer Vergabe an andere Unternehmen, als die vom Versorgungsträger beauftragten Firmen müssten die Maßnahmen zudem baulich und zeitlich getrennt werden, was auch für die Anlieger unzumutbar wäre, so die Ausführungen aus dem Rathaus.

Mit einstimmigem Votum vergab der Gemeinderat daher die Mitverlegung der Straßenbeleuchtungskabel sowie die Herstellung der Fundamente für die Straßenlampen in Effringen und Schönbronn (168 276 Euro), den Unterhalt beziehungsweise die Sanierung der angrenzenden Straßen- und Gehwegflächen (177 179 Euro) sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung (114 286 Euro). Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt veranschlagt.