Das Höfener Rathauspersonal wird jetzt auf Herz und Nieren geprüft. Foto: Archiv

Der Höfener Gemeinderat will wissen, ob die Gemeindeverwaltung effizient arbeitet. Deshalb soll das jetzt untersucht werden.

Höfen - Ob das Höfener Rathaus effizient arbeitet und auch personell gut aufgestellt ist, das soll jetzt untersucht werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung vergab das Gremium einen Auftrag zur Organisationsuntersuchung an die Kommunalberatung "Verwaltungsreform 21" aus Esslingen.

Berater Thomas Fedrow stellte das Maßnahmenpaket vor, das in drei Phasen gegliedert ist und zum Ziel hat, die Geschäftsprozesse in der Verwaltung zu verbessern. Themen sind unter anderem Digitalisierung und Bürgerservice, Optimierung der Bereiche, Untersuchung ob Doppelstrukturen vorliegen und die Sicherung von Vertretungen.

"Veränderung ist nur möglich, wenn der Amtsschimmel nicht mehr da ist"

Die Untersuchung erfolge gemeinsam mit Verwaltung und Gemeinderat, betonte Fedrow. "Veränderung ist nur möglich, wenn der Amtsschimmel nicht mehr da ist", stellte er grundlegend fest, aber der sei in Höfen ja ohnehin schon abgeschafft. Das Verfahren beginne mit Interviews mit allen Beschäftigten und Stellenbedarfsermittlung. Für die Umsetzung der ersten beiden Module werde er sechs Tage benötigen.

Bei drei Enthaltungen und sieben Zustimmungen wurde der Auftrag für die ersten beiden Module und bei Bedarf noch maximal 1,5 Tage für das dritte Modul der Umsetzung vergeben. Die Maßnahme soll sofort beginnen, der Prozess wird sich aber über mehrere Monate hinziehen.