Südwestlich der Langenwaldschanze soll der rund 57,44 Meter hohe Turm erstellt werden.Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt Vorhaben zu / Anlage südwestlich der Langenwaldschanze geplant

Eine Sende- und Empfangsanlage mit einem Schleuderbetonmast und einem Betriebscontainer soll auf dem Grundstück 192/88 in der Schönwälder Straße in Schonach entstehen.

Schonach. Südwestlich der Langenwaldschanze ist der rund 57,44 Meter hohe Turm geplant. Mast und Betriebscontainer sollen eingezäunt werden, die gesamte Fläche beträgt zwölf mal 20 Meter. Der Turm soll künftig die Sendeantennen, die auf der Langenwaldschanze montiert sind, aufnehmen. Das Grundstück gehört der Gemeinde Schonach, die mit den Bauherren einen Pachtvertrag abschließen wird.

Weitere Netzbetreiber

Christian Kuner (OGL) merkte in der jüngsten Gemeinderatssitzung an, dass man in diesem Zuge vertraglich festlegen sollte, dass auch weitere Netzbetreiber dort Antennen einrichten können. Das, so Bürgermeister Jörg Frey, sei so vorgesehen. "Für den Betreiber ist das in seinem ureigenen Interesse – denn er bekommt dafür ja wiederum Pachteinnahmen."

Herbert Rombach (CDU) wollte aber festgestellt haben, das man weitere Sendeanlagen nicht ablehnen werde. "Wenn wir das ganze Ortsgebiet mit Mobilfunk erreichen wollen, ist eine Sendeanlage nicht ausreichend." Dem stimmte Bürgermeister Frey zu und ergänzte, dass weitere Anlagen ja ebenfalls genehmigungspflichtig wären und der Gemeinderat diesen zustimmen müsse. "Wildwuchs wird es hier also nicht geben."

Bernd Kaltenbach (CDU) wollte wissen, wie man sich die Farbgestaltung vorstelle. "Der ragt ja doch ein ganzes Stück über den Wald raus, pink sollte der nicht gerade sein."

Ortsbaumeister Ansgar Paul erklärte, dass der Mast wohl in Grau gehalten werde, wobei man sicherlich die Spitze etwa zur Flugsicherung, farbig oder mit Blinklicht markieren wird.

Der Schonacher Gemeinderat stimmte dem Vorhaben einhellig zu.