Ralf Brandmeier (rechts) sprach die Verpflichtungsformel als Gemeinderat vor Bürgermeister Stefan Feigl und dem Ratsgremium. Foto: Tröger

Zum Ende des vergangenen Jahres schied die Simmozheimer Gemeinderätin Sabine Fels aus dem Gremium aus. Jetzt wurde ihr Nachfolger verpflichtet.

Simmozheim - Ralf Brandmeier wurde als Gemeinderat der Fraktion Unabhängige Wählerschaft (UW) bis 2024 verpflichtet. Er rückt nach für die Ende 2022 ausgeschiedene Gemeinderätin Sabine Fels.

Ehrenamtliches Engagement wichtig

Brandmeier, geboren 1966, stammt ursprünglich aus Herzogenaurach und lebt mit seiner Familie seit 1996 in Simmozheim. Der Vater von vier erwachsenen Kindern startete seine Berufstätigkeit nach dem Studium im IT-Bereich bei IBM Deutschland. Im Frühjahr 2022 schied er aus diesem Unternehmen aus und gönnte sich eine Auszeit. Seit kurzem ist er bei der Sparkassen-Versicherung, ebenfalls wieder im IT-Bereich tätig.

"Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, doch noch Gemeinderat zu werden", erzählt uns der nun frisch gebackene Mandatsträger, "ich freue mich jedoch auf die neue Aufgabe". Es ist ihm generell wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich einzubringen. "Wir wohnen in nächster Nähe zum Schillerareal", sagt er weiter, "deshalb hab ich 2019 für den Gemeinderat kandidiert, ich wollte unter anderem unsere neue Ortsmitte mitgestalten".

Es gibt noch viel zu entscheiden

Diese ist nun zwar schon in der Umsetzung, aber auch in dieser Phase gebe es ja noch viel zu entscheiden, so Brandmeier. Und gleich der erste Beschluss, den er mit fassen konnte, betraf kleinere Vergaben für dieBür neue Kita und die Mediathek auf dem Schillerareal. Sport und Engagement für die Jugend spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für den 57-Jährigen, er war unter anderem über 20 Jahre ehrenamtlicher Leichtathletiktrainer für Kinder und Jugendliche beim VfL Sindelfingen und hat sich auch als Fitnesstrainer weitergebildet und engagiert.