Mit den Bebauungsplänen Viertelberg und Sportzentrum Obertal befasst sich der Gemeinderat in Schonach. Foto: Pixabay

Für die Aufstellung des Bebauungsplans Viertelberg sowie die zweite Änderung des Bebauungsplans Sportzentrum Obertal wurden die Planungsaufträge bereits vergeben. Nun allerdings kündigte man diese seitens der Gemeindeverwaltung Schonach aufgrund von "abwicklungstechnischen Unstimmigkeiten". Gemacht werden aber müssen die Planungen.

Schonach - Die Gemeindeverwaltung hat nun das auch für den Gemeindeverwaltungsverband (GVV), die Stadt Triberg und die Gemeinde Schönwald tätige Planungsbüro Fahle Stadtplaner Partnerschaft mbH aus Freiburg angefragt, die den Auftrag auch ausführen würde.

Für die Planungen Viertelberg würden Kosten in Höhe von 38 853 Euro zu Buche schlagen, dazu kämen Sitzungsteilnahmen nach Aufwand sowie sechs Prozent Nebenkosten.

"Das steht doch in keinem Verhältnis"

Der Bereich Sportzentrum Obertal würden mit 15 767 Euro zuzüglich der Teilnahme an Sitzungen nach Aufwand sowie sechs Prozent Nebenkosten zu Buche schlagen. Zusätzlich muss hier auch noch ein Umweltbericht erstellt werden. Der wird sich, wie Ortsbaumeister Ansgar Paul jüngst im Gemeinderat wusste, auf rund 8000 Euro belaufen. Die gesamten Kosten für diesen Vorgang werden dem Verfahrensverursacher wie vereinbart weiter berechnet.

Herbert Rombach (CDU) wunderte sich: "Für ein ganzes Baugebiet zahlen wir rund 39 000 Euro, für eine Planänderung zum Eintrag eines Bauplatzes fast 24 000 Euro – das steht doch in keinem Verhältnis!" Paul klärte auf: Im Bereich Viertelberg seien schon Leistungen erbracht worden. Insgesamt sind viele Kosten bei solchen Verfahren aber gleich, egal ob es sich um einen oder um 15 Bauplätze handelt.

Am Ende genehmigte der Gemeinderat die Ausgaben.