Eine gefährliche Kreuzung in der Ergenzinger Ortsdurchfahrt, an der derzeit Tempo 50 gilt. Die Ergenzinger kämpfen schon seit Jahren für Tempo 30 innerorts, was bislang noch nicht oder nur in Seitenstraßen der Fall ist. Foto: Baum

Das Freiburger Unternehmen Rapp Trans erarbeitete für Rottenburg eine über 100 Seiten umfassende Lärmschutzplanung. Der Gemeinderat gab grünes Licht für den Lärmaktionsplan Stufe 3, bald folgt Stufe 4. Davon profitieren mehrere Stadtteile, darunter auch Ergenzingen.

Rottenburg - Rasende Autofahrer, der zunehmende Schwerlastverkehr sowie deren scheppernde Anhänger oder klappernde Kanaldeckel bereiten den Anwohnern der Ergenzinger Ortsdurchfahrt Probleme. Rapp Trans wertete Untersuchungen der Lärmkartierungen aus und erstellte Empfehlungen – für Ergenzingen, aber auch für die anderen vom Autolärm betroffenen Stadtteile und Ortsdurchfahrten.

Starke Belastung, besonders nachts

Zudem kamen bei den Stellungnahmen aus dem Kreise der Behörden, etwa dem Regierungspräsidium, dem Landratsamt, dem Regionalverband auch und gerade die Bürger zu Wort. Die Stadtverwaltung erstellte Empfehlungen an den Gemeinderat – verbunden mit einer Auswertung der eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen.

Die Bürger – nicht nur in Ergenzingen, sondern auch in anderen Rottenburger Stadtteilen, die vom Straßenverkehr sehr belastet sind, nennen Probleme wie zu schnell fahrende Autos oder eine starke Belastung, besonders nachts. Auch eine schier "unerträgliche Verkehrssituation", beispielsweise in Wurmlingen – etwa durch so genannte "Straßenmautumgeher", gemeint sind Schwerlastfahrzeuge, wurden von den Bürgern als Probleme benannt.

Bürger kämpfen schon jahrzehntelang

So kommt wohl demnächst in zumindest einem stark frequentierten Bereich der Ergenzinger Ortsdurchfahrt Tempo 30 – in der Baisinger Straße/Auberlinstraße – beginnend in Höhe des Wohngebäudes Baisinger Straße 35 bis zum Kreisverkehrsplatz. Begründung für diese Maßnahme ist der stete Lärm, auch nachts. Aus Lärmschutzgründen ordnet die Stadt Rottenburg ebenfalls in der Kreisstraße K 6045 Tempo 30 an, und zwar zwischen der Einmündung Auberlin-/Gosbertstraße und der bereits bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30. In Ergenzingen verkämpfen sich die Bürger schon jahrzehntelang für Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt, was innerorts teilweise schon umgesetzt werden konnte, etwa im Bereich der Kirche.

Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan können zudem vermehrte Radarkontrollen, Zuschüsse für den Einbau von Lärmschutzfenstern oder auch andere Maßnahmen sein, etwa baulicher Art wie Lärmschutzwände oder ein Lärmschutzwall. In Ergenzingen gibt es viele Anwohner, die vom Lärm der Autobahn A 81 und der B 28 betroffen sind – auch und gerade nachts.

Schwellenwert von 65 Dezibel überschritten

So liegen denn auch die von Rapp Trans ermittelten Betroffenheiten im Hauptbelastungsbereich im Bereich der B 28 und der L 356. Noch mehr vom nächtlichen Autolärm der A 81 betroffen ist Seebronn – dies ergaben Untersuchungen der Firma Rapp Trans. Zudem ist Seebronn von der B 28 betroffen.

Zurück zu Ergenzingen: In der Landesstraße L 356 entlang der Auberlin- und Baisingerstraße sind Bürger vom Autolärm stark betroffen, da die B 28 in diesem Bereich frei von Wohnbebauung ist. An nahezu allen Hauptwohnbereichen in der ersten Baureihe der Auberlinstraße und Baisinger Straße werden die Schwellenwerte von 65 Dezibel am Tag und 55 Dezibel in der Nacht überschritten – in diesem Bereich gilt derzeit Tempo 50 für Autofahrer und LKWs. Wolfgang Wahl von Rapp Trans stellte dieses Problem als "vordringlichen Handlungsbedarf" dar. Daher kommt hier ganztags und auch nachts Tempo 30.

Tempolimit 30 auch in Baisingen

Folgt man als Autofahrer der Landesstraße L 356 Richtung Baisingen, sollte man sich auf ein künftiges Tempolimit 30 in der Baisinger Ortsdurchfahrt Kaiserstraße einstellen, beginnend mit der Einmündung des Galgenwegs und weiter entlang der Ergenzinger Straße – bis zur Einmündung Wernauer Straße.

Auch für weitere Teilbereiche auf der Gemarkung der Großen Kreisstadt wird Tempo 30 künftig angeordnet: In der Rottenburger Innenstadt etwa in Teilen der Sprollstraße, der Seebronner Straße sowie der Sülchenstraße.

Gemeinderat mach 52.000 Euro locker

Des weiteren bekommt die Ortsdurchfahrt Weiler auf einem Abschnitt Tempo 30, ebenso Wurmlingen in der Unterjesinger Straße und der Bricciusstraße sowie in Hemmendorf. Nächtliche Tempolimits mit 30 Stundenkilometern sind für Teile der Ortsdurchfahrten in Bieringen, Wendelsheim und Obernau vorgesehen.

Der Stadtrat segnete sowohl Zurückweisungen als auch Kenntnisnahmen ab und machte Haushaltsgelder in Höhe von rund 52.000 Euro locker – davon für die Firma Rapp Trans, für die Lärmkartierung und ein Gutachten, rund 17.800 Euro.