Kindergartenkinder konnten früher mit dem Bus fahren. Foto: © Olesya Shelomova – stock.adobe.com

Kommunales: Transportmittel für Nachwuchs in Oberreichenbach ist Thema im Gemeinderat

Ein Bus, der Kindergartenkinder von einem Ortsteil zum anderen bringt. Das gab es in Oberreichenbach vor Jahrzehnten schon einmal. Jetzt wollen Eltern den Service wieder aufleben lassen. Doch der Gemeinderat vertagt das Thema erstmal.

Oberreichenbach. Von Igelsloch zum Kindergarten Oberreichenbach soll wieder ein "Kindergartenbus" eingerichtet werden. Diesen Wunsch äußerte die Elternschaft gegenüber der Verwaltung. Der Gemeinderat befasste sich jüngst mit dem Thema.

Die Geschichte dieses Themas reicht mindestens bis ins Jahr 1977 zurück. Damals besuchten die Kinder der Ortsteile Igelsloch, Oberkollbach und Oberreichenbach gemeinsam den Kindergarten in Oberkollbach. Die Kinder vom Ortsteil Würzbach wurden im Kindergarten in Würzbach betreut.

Damals Kosten von zehn Deutschen Mark

Im September 1991 öffnete der Kindergarten in Oberreichenbach. Seit dem Kindergartenjahr 1993/1994 besuchen Kinder aus Igelsloch diese Einrichtung in einer zweiten Gruppe.

1977 ergab eine Umfrage unter den Eltern, dass diese bereit wären, für einen "Kindergartenbus" monatlich zehn Deutsche Mark als Fahrtkostenersatz zu bezahlen. 1997 baten Eltern darum, die Kosten zu reduzieren oder zumindest nur einmalig pro Familie den Betrag zu erheben, wenn mehrere Kinder den Bus nutzen.

Allerdings ließen sich die Kosten für den Bus nicht reduzieren, sodass es beim bisherigen Beitrag blieb. Dafür wurde dieser nur noch einmal je Familie erhoben, unabhängig von der Zahl der Kinder. Im Mai 2008 entschied der Gemeinderat, weiterhin 10,23 Euro an Fahrtkostenersatz zu berechnen.

Im Herbst 2020 schließlich wurde der Kindergartenbus eingestellt. Es gab schlicht keinen Bedarf mehr. Schon zuvor gingen die Nutzungszahlen zurück – auf meist maximal ein Kind. Als nicht einmal mehr dieses mit dem Bus fuhr, wurde er obsolet. Zum Jahresende 2020 kündigte die Firma Rexer dann auch den Vertrag.

Zwei Unternehmen sind schon angefragt

Nun traf bei der Verwaltung jedoch eine Anfrage ein, den Kindergartenbus wieder einzuführen. Die Kindergartenleitung hat den Bedarf unter den Eltern abgefragt. Dabei kam heraus, dass eine Familie gar keinen Bedarf hat, zwei würden den Bus an und zu nutzen, aber nicht zwingend, zwei Familien haben Bedarf.

Daraufhin hat die Verwaltung zwei Unternehmen angefragt. Eines sagte wegen mangelnder Kapazitäten ab, das zweite prüft derzeit noch die Sachlage.

"Aufgrund dieses Sachverhaltes und der vermutlichen Kosten wird es eher schwierig sein, wieder einen ›Kindergartenbus‹ einzuführen‹, schätzte die Verwaltung in der Sitzungsvorlage. Zu bedenken sei auch, dass für den Ort Naislach noch nie ein "Kindergartenbus" angeboten wurde. Da die Gemeinde noch kein Angebot für eine Busverbindung erhalten hat, wurde das Thema vertagt.