Der Investitionsplan für die Stadt Sulz wurde im Gemeinderat vorgestellt. Archiv- Foto: Stadt

In der Gemeinderatssitzung am Montagabend wurde der Investitionsplan für 2022 vorgestellt. Die höchsten Summen fallen in den Bereichen "Verkehrsflächen/ÖPNV", "Sport und Bäder" sowie "Innere Verwaltung" an.

SulzDie Sitzung des Gemeinderats stand ganz im Zeichen des Haushaltsplans für das kommende Jahr. Schwerpunkt war das vorgesehene Investitionsprogramm. Nadine Brendle aus der Kämmerei stellte den Gremiumsmitgliedern den Plan vor.

Knapp zehn Millionen Euro

Die 79 geplanten Projekte haben zusammen ein Investitionsvolumen von circa 9,63 Millionen Euro. Knapp zwei Drittel davon können durch Zuschüsse gedeckt werden, die restlichen gut 3,5 Millionen muss die Stadt selber in die Hand nehmen.

Das teuerste Projekt ist die Erweiterung und energetische Sanierung der Mehrzweckhalle in Fischingen. Diese ist mit 1,65 Millionen Euro ausgewiesen. Ebenfalls stattliche Summen fließen unter anderem in die Erschließung des Sportgeländes und der Mühlbachhalle in Renfrizhausen (570 000 Euro), in die Fassadensanierung des Kultur- und Museumszentrums am Wasserschloss Glatt (425 000 Euro), in ein neues Kommandofahrzeug für die Sulzer Feuerwehr (370 000 Euro) und in die Arbeiten am Kreisverkehr Sulz L  409 – L  424 (360 000 Euro).

Dringend notwendig

Für Maßnahmen, die in den Hochbaubereich fallen, sind Gesamtkosten von 385 220 Euro veranschlagt, im Bereich des Tiefbaus ist die Summe mit 474 550 Euro noch höher. Eine kurze Nachfrage von Gabriele Brucker von den Grünen gab es zum Kindergarten Sigmarswangen, in dem Modergeruch herrscht.

Die Rätin wollte wissen, wo dieser Geruch herkommt. Dies liege wohl an einem Imprägnierungsmittel, dass nach einer gewissen Zeit einen starken Geruch abgibt. Bauamtsleiter Reiner Wössner erklärte: "Es ist an der Zeit, dieses Thema anzugehen. Der Geruch ist schon sehr unangenehm und färbt auf die Klamotten und Möbel ab." 35 000 Euro werden dafür nun investiert.

Liquidität wird schrumpfen

Brendle gab auch noch einen Überblick über die erwartete Liquiditätsentwicklung der Stadt. Diese wird zum 31. Dezember bei knapp zehn Millionen Euro liegen. In den nächsten Jahren sollen wie bereits beschlossen weitere Investitionen folgen, so dass am Ende des Jahres 2025 noch ein Bestand von circa zweieinhalb Millionen Euro einkalkuliert ist.

Die Haushaltsplanungen für 2022 werden den Sulzer Gemeinderat in den nächsten Sitzungen noch weiter beschäftigen.